Süße Weihnachtsfreuden ohne Reue
Die festliche Jahreszeit hat begonnen, und mit ihr kommt die unverwechselbare Magie von Weihnachtsleckereien. Dieses Jahr laden wir dich ein, die traditionellen Lebkuchenherzen auf eine ganz neue Art zu erleben. Unsere Version ist nicht nur vegan, sondern auch ohne raffinierten Zucker – gesüßt ausschließlich mit köstlichen Datteln.
In unserer heutigen Zeit, in der bewusste Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinnt, bieten Datteln eine natürliche Süße, die perfekt zu den warmen Aromen von Lebkuchengewürzen passt. Diese kleinen Früchte sind nicht nur eine süße Verführung, sondern auch eine reichhaltige Quelle von Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.
Unsere Lebkuchenherzen sind stolz vegan, ohne dabei auf den traditionellen Geschmack zu verzichten. Pflanzliche Zutaten, sorgfältig ausgewählt und harmonisch kombiniert, lassen diese Leckereien zu einem Genuss für alle werden, unabhängig von Ernährungspräferenzen.
Das Herzstück unserer Lebkuchenherzen ist die umhüllende Schicht aus Dattel Schokolade. Handgefertigt und liebevoll zubereitet, bietet diese Ummantelung nicht nur einen süßen Kontrast, sondern auch eine sanfte Verbindung von natürlichen Süßstoffen und dem unverwechselbaren Geschmack von Datteln.
Mit jedem Biss in unsere veganen Lebkuchenherzen spürst du die Wärme der festlichen Jahreszeit. Die Leichtigkeit des Gewissens, die von natürlichen Zutaten und bewusster Herstellung herrührt, macht das Naschen zu einem wahren Genuss.
Lebkuchenherzen
Zutaten für 12 - 20 Lebkuchenherzen:
- 180 g Haselnüsse
- 90 g Mandeln
- 40 g glutenfreies Hafermehl
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 Tonkabohne
- 1 TL Pottasche
- 1 Päckchen Orangenschalen (optional)
- 10 Datteln
- 40 ml Wasser
- 80 g MAKRi Edelbitter 80 % oder Natur Schokolade 59 %
- 1 TL Kokosöl
Zubereitung:
1. Datteln entsteinen und über Nacht oder für 15 bis 30 Minuten in warmes Wasser einweichen.
2. Mandeln und Haselnüsse in einem Mixer mahlen. Alle weiteren trockenen Zutaten hinzugeben und vermengen.
3. Die Datteln ohne das Einweichwasser in den Mixtopf geben und pürieren. Wenn die Masse zu trocken ist etwas Wasser hinzufügen, bis eine homogene Masse entsteht. Oder vorbereitete Dattelpaste verwenden.
4. Die Dattelpaste zu den trockenen Zutaten hinzufügen und zu einem festen Teig verkneten. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte etwa 2 cm dick ausrollen und mit gewünschten Ausstechformen ausstechen. Die ausgestochenen Lebkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
5. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Lebkuchen für 15 Minuten backen.
6. Die Lebkuchen auskühlen lassen, in geschmolzene Schokolade tauchen, abtropfen lassen und zurück aufs Backpapier oder auf ein Abtropfgitter legen. Etwas trocknen lassen und bei Bedarf für 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
Tipp: Du kannst auch diesen Lebkuchenteig als Basis verwenden, diesen musst du allerdings vor dem Ausstechen backen.