Himbeer-Schnitten mit No-Bake Boden und Schokoladen-Topping

No-Bake-Himbeer-Schnitten mit Schokoladen-Topping und einer frischen Himbeere als Dekoration

Der Sommer wird fruchtig!


Auch im Sommer darf genascht werden, doch oft hat man in den wärmeren Monaten Lust auf fruchtiges Gebäck. Gar kein Problem. Wir haben ein himbeeriges Rezept für dich vorbereitet, bei dem du nicht einmal deinen Backofen brauchst. Denn der Boden dieser Himbeer-Schnitten aus Haferflocken, Nussmus, Dattelpaste und ein wenig Vanille wird zusammen mit der Himbeerfüllung mindestens eine Stunde in den Gefrierschrank gestellt und anschließend mit flüssiger Dattel Schokolade verziert. Wir haben für noch mehr Fruchtigkeit unsere Sommersorte Himbeere verwendet, aber auch mit der Natur oder Edelbitter sind die Himbeer-Schnitten ein Genuss! Als kleines Krönchen haben wir jeder Himbeer-Schnitte noch ein frisches Früchtchen aufgesetzt.

Diese Himbeer-Schnitten sind im Handumdrehen zubereitet, auch wenn sich mal überraschend Besuch ankündigt. Außerdem machen sie mit ihrem dunkelrot leuchtenden Auftritt auch optisch etwas her.


Himbeerfakten und Leckereien


Möchtest du alles über Himbeeren erfahren und in welcher Form sie in unserer limitierten Sommersorte vorkommen? Dann schau mal bei unserem Blogartikel über das gesunde Steinobst vorbei. Natürlich findest du in unserer Rezepte-Rubrik, neben diesen Himbeerschnitten auch noch weitere köstliche Himbeerrezepte. Lass dich überraschen von Joghurt-Himbeeren mit Dattel Schokolade, kleinen Tartellettes mit Schokoladen-Süßkartoffel-Füllung oder kleinen Himbeer-Bliss-Balls.


Doch nun zurück zu unseren Himbeer-Schnitten – hier kommt das Rezept für dich:

Glutenfreie Cantuccini mit Schokoladenecke und Zitronenschale auf einem Teller. Das Bild ist von oben fotografiert.
Glutenfreie Cantuccini mit Schokoladenecke und Zitronenschale mit einer Tafel MAKRi Zitronenschokolade im Hintergrund

Fruchtige No-Bake-Himbeer-Schnitten mit Schokoladen-Topping

Zutaten für 9 Quadrate:

Boden

  • 125 g Haferflocken

  • 75 g Mandelmus

  • 50 g Dattelpaste

  • etwas Vanille

  • 1 – 2 EL Wasser oder Pflanzendrink (falls nötig)


Himbeerschicht

  • 225 g TK-Himbeeren

  • 25 g Dattelpaste

  • 25 g geschrotete Leinsamen

  • etwas Vanille


Dekoration

Zubereitung:

1. Alle Zutaten für den Haferflockenboden vermischen und zu einer klebrigen Masse verarbeiten. Falls der Teig noch zu krümelig ist, etwas Wasser oder Pflanzendrink hinzugeben und anschließend fest in eine mit Backpapier ausgelegte Form (etwa 17 × 17 cm) drücken.


2. Inzwischen die Himbeeren in einem Topf erhitzen und mit einer Gabel zerdrücken. Dattelpaste, Vanille und Leinsamen hinzugeben, alles gut verrühren und gleichmäßig auf dem Haferflockenboden verteilen. Die Form mindestens eine Stunden ins Gefrierfach stellen bis die Riegel gut fest sind.


3. Die fest gewordene Masse aus der Form heben und in 9 Quadrate schneiden. 60 g Dattel Schokolade Himbeere über dem heißen Wasserbad schmelzen und die Riegel damit verzieren. Trocknen lassen und bis zum Servieren kühl stellen. Beim Anrichten, nach Wunsch je eine frische Himbeere auf ein Quadrat setzen.


Tipp: Die Himbeer-Schnitten kannst du mit glutenfrei gekennzeichneten Haferflocken zubereiten, wenn du auf Gluten extrem reagierst. So hast du einen herrlich fruchtigen veganen Snack bereit und musst nicht einmal den Backofen anschalten.

Weitere glutenfreie Rezepte findest du bereits auf unserem Blog. So zum Beispiel Buchweizen-Muffins mit Apfelrosen oder die mit unserer Dattello gefüllten Doppelkekse. Auch mit unserer anderen Sommersorte Zitrone findest du – ganz aktuell – ein erfrischendes Rezept ohne Gluten, dafür mit umso mehr Genusspotential: Wie wäre es also mit kleinen italienischen Lemon-Cantuccini?

Glutenfreie Cantuccini mit Schokoladenecke und Zitronenschale auf einem Teller. Das Bild ist von oben fotografiert.
Glutenfreie Cantuccini mit Schokoladenecke und Zitronenschale mit einer Tafel MAKRi Zitronenschokolade im Hintergrund
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.