Schokoladig, fruchtig und bunt dekoriert!
No-Bake-Rezepte erfreuen sich großer Beliebtheit, daher haben wir heute diese leckeren kleinen Schoko-Tartes mit einem nahrhaften Boden auf Haferflocken-Mandel-Basis für dich vorbereitet. Deinen Herd benötigst du hier allerdings trotzdem, da unsere super schokoladige Füllung aus geschmolzener Edelbitter-Schokolade, sowie gekochten Süßkartoffeln besteht, die sich zu einer herrlichen Creme vereinen.
No-Bake-Kuchenböden – wie den hier verwendeten – ist keine neue Erfindung mehr auf dem gesunden Rezeptemarkt, jedoch sind sie so herrlich einfach, wie auch vielseitig, dass sie ein wundervolles Allround-Talent für viele weitere Rezepte darstellen. Stöbere gerne einmal in unserem Blog nach anderen Varianten. Dort findest du zum Beispiel diesen frischen, veganen Cheesecake oder feine energiegeladene Peanutbutter-Cups.
Schoko-Himbeertartelettes
Zutaten für etwa 8 kleine Tartes:
Tarteletteboden
- 100 g Cashews
- 100 g Haferflocken
- 1 EL Kokosöl
- 200 g Dattelpaste
- etwas gemahlene Tonkabohne
-
einige gefriergetrocknete Himbeeren
Schokoladenfüllung
- 300 g Süßkartoffel
-
225 g MAKRi Edelbitter
Dekorieren
- frische Himbeeren
- gehackte Pistazien
- zwei Rippchen MAKRi Himbeere
Zubereitung:
1. Süßkartoffel in etwas größere Würfel schneiden und ungefähr 15 Minuten weich kochen. Danach abkühlen lassen.
2. Dattelpaste herstellen.
3. Cashews, Haferflocken, Kokosöl, Dattelpaste und Tonkabohne zu einem Teig mixen. Den Teig in kleine Silikon-Tarte-Förmchen drücken und dabei einen kleinen Rand formen. Zerdrücke ein paar gefriergetrocknete Himbeeren und gib eine dünne Schicht auf jeden Tarte-Boden. Stelle die Tarte-Böden in den Kühlschrank.
4. Währenddessen, für die Füllung, die Edelbitter-Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die gekochten Süßkartoffeln pürieren. Beide Zutaten gut zu einer cremigen Masse verrühren und in die vorbereiteten Tartes füllen.
5. Die fertigen Tartes nun für ein bis zwei Stunden in das Gefrierfach geben. So lassen sie sich anschließend besser aus der Form lösen.
6. Vor dem Servieren mit gehackten Pistazien, frischen Himbeeren und einigen Splittern MAKRi-Himbeere garnieren und einen Moment auftauen lassen.
TIPP: Solltest du keine kleinen Tarte-Förmchen zur Hand haben, kannst du auch Muffinformen verwenden. Bei starren Formen, verwende kleine Papierformen, damit du deine Törtchen wieder aus der Form bekommst.
Wir wünschen dir viel fruchtig, schokoladigen Genuss mit diesem Rezept!