Vegane Walnusskekse mit Schokoladenfüllung
Share
In diesem Beitrag findest du ein energiegeladenes und besonders köstliches Rezept für vegane Walnuss-Schokoladen-Doppelkekse. Die beiden Kekshälften werden von einer Schicht cremiger Schokoladen-Ganache zusammengehalten und eignen sich für jede Gelegenheit.
Der Herbst – eine entschleunigende Jahreszeit
Wenn sich im Herbst die Blätter bunt färben und man entspannte Spaziergänge durch raschelndes Laub machen kann, reifen auch die heimischen Nüsse an den Bäumen und Stäuchern. Ein ganz besonderes Energiepaket findet man mit der Walnuss! Vielleicht hast du sogar einen Walnussbaum im Garten und kannst die Nüsse frisch sammeln, trocknen und an einem gemütlichen Abend knacken. Durch diese meditativen Arbeiten lernt man oft den Wert von Lebensmitteln noch einmal ganz anders zu schätzen.
Die Walnuss – dein heimisches Superfood im Herbst
In unseren Kekshäften unserer Doppelkekse sind 50 g gehackte Walnüsse enthalten die in Summe etwa 360 kcal mitbringen. Jede Menge Energie also. Die Walnuss enthält außerdem unter den Nüssen die höchste Konzentration an Omega-3-Fettsäuren, also jenen Fettsäuren die der Körper nicht selbst herstellen und die du über die Nahrung zu dir nehmen musst. Sie sind unter anderem entzündungshemmend und wirken sich günstig auf das Gehirn und das Nervensystem aus. Zudem finden sich in der Walnuss zahlreiche Vitamine und Nährstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. In der Gruppe der Vitamine sind hier besonders die B-Vitamine hervorzuheben, sowie Vitamin E, das als Antioxidans dem Zellschutz dient. Die in großer Menge vorkommenden Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Eisen und Zink stellen ein tolles Gesamtpaket für das Immunsystem, Muskeln, Nerven und die Herzgesundheit dar.
Zweifache Schoko-Power für deine Doppelkekse
Für die Ganache zwischen unseren Walnusskeksen verwenden wir unsere Sorte Natur mit einem Kakaoanteil von 59 %, die wir in geschmolzener Form mit nur zwei weiteren Zutaten zu einer cremigen Füllung aufschlagen.
Immer wenn im Rezept viel Schokolade verwendet wird, eignen sich auch unsere Schoko-Drops perfekt – sie bestehen ebenfalls aus der Sorte Natur.
Für die kleinen Schokosplitter in den Walnuss-Kekshälften haben wir unsere Edelbitter mit 80 % Kakaoanteil verwendet, die mit ihrem herben Aroma perfekt zu dem der kernigen Walnüsse passt.
Vegane Walnuss-Schoko-Doppelkekse
Zutaten für etwa 47 Doppelkekse:
Keksteig
- 280 g Dinkelmehl
- 170 g veganer Butterersatz
- 100 g Dattelsüße
- 60 g fein gehackte Dattel Schokolade, Edelbitter 80 %
- 50 g fein gehackte Walnüsse
- ½ TL Zimt
- 1 Prise Salz
Füllung
- 230 g Dattel Schokolade, Natur 59 %
- 125 ml Haferdrink
- 113 g veganer Butterersatz
Zubereitung:
1. Dattelsüße und Butterersatz cremig schlagen. Dinkelmehl, gehackte Schokolade, fein gehackte Walnüsse, Zimt und Salz zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
2. Teig in einer luftdicht verschlossenen Dose 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
3. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 bis 3 mm dick ausrollen, kleine Kreise ausstechen und diese für 8 bis 10 Minuten backen.
4. Walnusskekse herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
5. Für die Füllung die grob gehackte Dattel Schokolade in eine Schüssel geben.
6. Den Haferdrink in einem Topf erhitzen. Und über die Schokolade in die Schüssel geben. Für zwei Minuten schmelzen lassen und erst dann umrühren.
7. Anschließend den weichen Butterersatz hinzugeben, etwas einrühren und abdecken. Für ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Die Maße sollte stabil sein.
8. Die Füllung nach dem Kühlen mit dem Handrührgerät aufschlagen und die Masse in einen Spritzbeutel mit großer runder Tülle füllen.
9. Jeweils eine kleine Menge auf eine Walnuss-Plätzchen-Hälfte mit der Masse spritzen und ein zweites darauf setzen. So weiter verfahren bis alle Walnusskekse verbraucht sind.
Wenn du von Walnüssen nicht genug kriegen kannst, …
… dann schau dich mal auf unserem Rezepte-Blog um! Denn hier findest du noch viele weitere Ideen wie du die knackigen Herbstboten verwenden kannst. Egal ob als Kuchenfüllung, Energieballs, in Pralinenform oder in klassischen Nussecken verpackt. Die Walnuss ist so vielseitig und vor allem eins: Ein echter Geschmacksgewinn!