Vegane Energy Balls ohne raffinierten Zucker

In diesem Artikel findest du das Rezept für einen echten Dauerbrenner im veganen Naschsortiment: Köstliche Energy Balls!

energy Balls mit Datteln, Kürbiskernen und Sesamsaat auf einem Teller

Energy Balls – schnell zubereitet und variabel


Energy Balls sind ein Klassiker, der im inzwischen riesigen Universum der veganen und zuckerfreien Naschmöglichkeiten schon sehr lange existiert und der nicht an Bedeutung verliert. Die kleinen Kugeln werden grundsätzlich aus Trockenfrüchten und Nüssen oder Saaten hergestellt und können je nach Geschmack, Saison, Anlass oder Vorrat zuhause beliebig angepasst werden. Wer die Power-Kugeln schon öfter zubereitet und schon etwas Erfahrung gesammelt hat, braucht meist kein Rezept mehr für diese Snacks. Und doch ist es inspirierend immer wieder neue Zusammenstellungen auszuprobieren, auf die man selbst im ersten Moment vielleicht nicht gekommen wäre. Somit geben wir dir heute ein eher herbstliches Energy Balls-Rezept mit aromatischen Kürbiskernen und Sesamsaat mit auf den Weg zum Mixer.

Energy Balls mit Sesam und Kürbiskernen

Zutaten für etwa 15 Stück:

  • 150 g Datteln
  • 25 g Kürbiskerne
  • 25 g Tahin
  • 25 g Dattel Schokodrops
  • 20 g Sesamsaat
  • 7 g geschroteter Leinsamen
  • etwas Wasser
  • Nach Wunsch Gewürze wie Pumpkin Spice, Zimt oder Kardamom
energy Balls mit Datteln, Kürbiskernen und Sesamsaat in einem Glas
energy Balls mit Datteln, Kürbiskernen und Sesamsaat in der Hand

Zubereitung:

1. Datteln, Leinsamen, Tahin und jeweils etwa die Hälfte der Sesamsaat und der Kürbiskerne in einem Mixer zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Falls sie zu zäh ist, etwas Wasser hinzufügen und nochmals mixen.


2. Schokodrops hacken und in die Energy Balls-Masse einarbeiten.


3. Die restlichen Kürbiskerne fein hacken und zusammen mit der übrigen Sesamsaat auf einen Teller geben.


4. Aus der Masse kleine Energy Balls formen und in der Sesam-Kürbiskernmischung rollen.


Tipp: In einem geschlossenen Glas kannst du die Energy Balls gut eine Woche aufbewahren.


energy Balls mit Datteln, Kürbiskernen und Sesamsaat in einem verschließbaren Glas

Kleine runde Energiepakete für jede Gelegenheit


Es gibt sie in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und auch für uns ist dieses Energy Ball-Rezept natürlich nicht das erste, das wir je zubereitet haben. So findest du auf unserem Blog bereits eine Vielzahl an weiteren Rezepten.

Die besonders fruchtigen Himbeer-Bliss-Balls leuchten optisch in einem herrlichen kräftigen Himbeerrot. Die Carrot Cake Energy Balls mit frischen Möhren stehen ihnen in Leuchtkraft in nichts nach und bringen ein herrliches sommerliches Orange mit. Auch Kokosflocken machen immer eine sehr schöne Optik und hüllen einmal unsere reinen Kokosballs ein, sowie auch untere winterliche Variante mit gerösteten Walnüssen und Edelbitterschokolade und verwandeln sie in köstliche Schneebälle für die Winterzeit. Eine jahreszeitlich völlig unabhängige Version mit Kichererbsen statt Nüssen geben wir dir in Form von Cookie Dough Balls an die Hand. Hier bekommst du die extra Portion Protein gleich mitgeliefert.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.