Gefüllte Zitronen-Muffins mit veganer Schokoladencreme

Zitronenmuffins mit Schokoladencreme und Dattelschokolade

Ein tolles Team


Dass Zitrone und Schokolade als Geschmacksduo ganz hervorragend zusammen funktionieren, haben wir mit unserer limitierten Sommersorte Zitrone bereits bewiesen. Das haben wir zum Anlass genommen für unseren sechsten MAKRi-Geburtstag diese leckeren veganen Zitronen-Muffins zu backen und – wie könnte es anders sein – mit einer Schokocreme zu füllen.



Ein Rezept, zwei Varianten


Nach dem Backen, wird der erfrischend nach Zitrone schmeckende Muffin längs halbiert und mit Schokoladencreme gefüllt. Darauf lassen sich bereits einige Splitter aus gehackter Dattel Schokolade nieder.


Bei unserer ersten Variante haben wir Dattel Schokolade geschmolzen, den Deckel hineingetaucht, diesen dann mit einigen Kokosraspeln bestreut und auf den dekorierten Boden gesetzt.


Bei der Cupcake-Variante haben wir den „nackten“ Deckel auf die erste Schicht Creme gesetzt und dann ein großes Krönchen aus noch mehr Schokoladencreme aufgespritzt. Diese cremige Haube wurde dann erneut mit gehackter Dattel Schokolade bestreut.


Doch nun, soll es endlich mit dem Backen losgehen:

Gefüllter Zitronenmuffin mit Schokoladencreme  und einem in flüssige Dattel Schokolade getauchten Deckel
Zitronen-Muffin mit Schokocremegefüllt und einer Creme-Haube versehen auf einer Tortenschaufel

Gefüllte Zitronen-Muffins mit veganer Schokoladencreme

Zutaten für 8 Muffins:

Zitronenmuffins

  • 250 g Dinkelmehl

  • 120 g Dattelsüße

  • 150 ml Mineralwasser

  • 75 ml geschmacksneutrales Speiseöl

  • 2 Bio-Zitronen

  • 2 TL Backpulver


Schokoladencreme für die Füllung und Dekoration

  • 175 g veganer Butterersatz
  • 130 g Dattelsüße
  • 325 g vegane Frischecreme
  • 15 g Kakao

Topping

  • etwa 85 g Dattel Schokolade nach Wahl zum Schmelzen oder Hacken
  • Optional: Kokosraspeln

Zubereitung:

1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Muffinform bereit stellen sowie die Zitronen heiß abwaschen und trocknen.


2. Für den Teig, das Dinkelmehl, Backpulver und Dattelsüße in einer Schüssel mischen. Die Schale der beiden Zitronen abreiben und ebenfalls zum Mehlmix geben. Zitronen auspressen und etwas 50 ml des Saftes ebenfalls zugeben.


3. Öl und Mineralwasser zufügen und mit dem Schneebesen – vorsichtig und nicht zu lange – zu einem Teig verrühren.


4. Acht Kuhlen eines Muffinblechs mit Papierförmchen bestücken oder eine Silikonmuffinform kalt ausspülen. Den Teig auf acht Formen verteilen und im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen.


5. Veganen Butterersatz aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Zimmertemperatur annimmt. Anschließend zusammen mit der Dattelsüße und dem Kakaopulver aufschlagen. Frischecreme in einer weiteren Schüssel ebenfalls aufschlagen und gut unter die Buttercreme heben. Spritzbeutel mit Sterntülle bestücken, Creme einfüllen, hinten verdrehen und in den Kühlschrank legen bis die geeignete Festigkeit zum Aufspritzen erreicht ist.


6. Währenddessen die abgekühlten Muffins aufschneiden und etwa 35 g Dattel Schokolade hacken.


7. 60 g Dattel Schokolade schmelzen.


8. Den Deckel in geschmolzene Schokolade tunken und mit Kokosraspeln bestreuen. Die untere Hälfte mit Creme bespritzen und mit der gehackten Schokolade bestreuen. Den Deckel darauf setzen.



Alternative Cupcake-Variante: Anstatt den Deckel in Schokolade zu tunken, kannst du den siebten Arbeitsschritt auch weglassen und statt der 35 g im sechsten Schritt ungefähr 60 g Schokolade hacken. Setze den Deckel ohne Schokoladenkappe auf den Muffin und spritze oben auf den gefüllten Muffin nochmals eine schöne Creme-Kappe und bestreue diese mit gehackter Schokolade.


So werden deine gefüllten Muffins zu festlichen Cupcakes und machen durch ihre Erscheinung schon so richtig Eindruck. Wobei wir uns nicht so richtig entscheiden können was uns besser gefällt. Unglaublich lecker sind beide Varianten!


Gefüllter Zitronenmuffin mit Schokoladencreme und Dattel Schokolade. Im Deckel befindet sich eine brennende Geburtstagskerze

Muffins und Cupcakes sind eine Nascherei die immer sehr beliebt ist und nie aus der Mode kommt. Wenn auch du ein Fan dieser kleinen Kuchen bist, haben wir noch viele weitere Rezepte für dich auf unserem Blog.


Ob du nun mit einem unserer Frühstücks-Muffin-Rezepte direkt morgens in den Muffin-Himmel durchstarten möchtest, eine Vorliebe für frische Schoko-Minz-Cupcakes hast oder lieber kernige und glutenfreie Buchweizen-Muffins mit Apfelblüte zubereiten möchtest. Schau dich zu dem Thema auf unserem Blog einmal um – wir sind sicher du findest deinen persönlichen Liebling!

Frühstücksmuffins mit Himbeeren und Dattel Schokolade
Schokoladen-Muffins mit köstlicher Minzcreme und einem Minzblatt

Alle Muffins die mit Creme getoppt oder gefüllt, und so zu Cupcakes verwandelt werden, kannst du auch ohne die gehaltvolle Creme zubereiten. So erhältst du eine etwas leichtere und gut zu transportierende Bäckerei. Dieses Feature kommt dir vor allem dann zugute, wenn du die Muffins auf eine Party mitbringen möchtest. Mit schön aufgespritzer Creme wirkt das Gebäck am Buffet bei besonderen Anlässen jedoch etwas festlicher und kann toll verziert werden. Als Variante kannst du auch immer Obst- oder natürlich Schokoladenstückchen mit in deine Muffins einbacken. 


Wir wünschen dir viel Freude beim Zubereiten deiner Lieblings-Muffin- oder Cupcake-Kreation!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.