In diesem Blogartikel stellen wir dir eine raffinierte Kreation von Judith vor. Sie kombiniert leckeren veganen Milchreis mit unserer Dattel Schokolade und verschmilzt sie in einem Kuchen zu einem köstlichen Gesamtkunstwerk.
Kindheitserinnerung 2.0
Wer kennt ihn nicht aus seiner Kindheit: Den Milchreis! Für viele eine große Liebe und oft mit Zimt und Zucker genossen, war er allgegenwärtig. Einfach so oder als etwas besonderes für zwischendurch war er immer für uns da! Oftmals verliert er im Erwachsenendasein an Bedeutung oder gerät in Vergessenheit. Doch warum eigentlich? Holen wir uns das wohlige Milchreis-Gefühl von früher zurück und kombinieren es mit Schokolade! So lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In dieser Liebesheirat zwischen Milchreis und Schokolade entsteht ein Kuchen der mit tollen Schichten auch optisch absolut Eindruck hinterlässt. Auf einem schokoladigen Brownie-Boden lässt sich eine cremige Lage Milchreis nieder, die wir dann mit gehackter Schokolade und etwas Dattello verzieren.
Schokoladige „Best Buddys“
Im Brownie-Boden und als schokoladiges Topping finden in dieser besonderen Rezeptkreation unsere Dattel Schokolade, Nougat mit 50 % Kakaoanteil ihren Platz. Sie ist besonders beliebt bei Naschkatzen, die von herkömmlicher Schokolade auf eine gesündere Alternative umsteigen. Denn sie enthält in unserem Tafelsortiment den geringsten Kakaoanteil und ist so, auch für „Einsteiger“ nicht zu herb. Durch das enthaltene Haselnussmus ist sie besonders cremig. Apropos cremig: Als Best Buddy in diesem Rezept bringt die Nougat unsere köstliche Schoko-Creme Dattello mit, die für eine noch nussigere Note in diesem Milchreiskuchen sorgt.
Schokoladiger Milchreiskuchen
Zutaten für einen Kuchen Ø 20 cm:
Brownie-Boden:
125 g Kürbispüree
70 g Dinkelvollkornmehl
40 g Dattelsüße
35 g Dattello
30 g geschmacksneutrales Öl
30 g Dattelsirup
15 g Backkakao
2 EL Pflanzendrink
¾ TL Backpulver
Milchreisschicht:
- 450 g Pflanzendrink
- 250 g vegane Sahne
- 200 g Milchreis
- 10 g Dattelsüße
- ½ TL gemahlene Vanille
- 1 Prise Salz
Dekoration:
- 85 g Dattel Schokolade, Nougat 50 %
- 3-4 EL Dattello
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Ränder der Backform leicht einfetten.
2. Die Dattelsüße, Backkakao, Dinkelvollkornmehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Die Dattel Schokolade in kleine Stücke hacken und zur trockenen Mischung hinzufügen.
3. Kürbispüree, Öl, Dattelsirup, Dattello und den Pflanzendrink in einer separaten Schüssel gut verrühren.
4. Nun die feuchten Zutaten zu den trockenen gießen und alles kurz und langsam zu einem glatten Teig rühren.
5. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen.
6. Den Milchreis in einem Topf mit Pflanzendrink, veganer Sahne, Dattelsüße, Vanille und einer Prise Salz zum Kochen bringen.
7. Unter gelegentlichem Rühren bei niedriger Hitze ca. 25 bis 30 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich und die Masse schön cremig ist.
8. Den fertigen Milchreis für etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Dann in die Kuchenform geben und die Milchreisschicht gleichmäßig auf dem Brownie-Boden verteilen.
9. Den Kuchen für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Schichten fest werden.
10. Die Dattello auf der Milchreisschicht verteilen und abschließend mit gehackter Dattel Schokolade verzieren.
Tipp: Falls deine Dattello zu fest sein sollte, kannst du sie in einem Wasserbad kurz erwärmen und gut umrühren. Das macht sie wieder streichfähiger. Weitere Infos zur Dattello findest du auch in unserem ausführlichen Blogartikel zu unserer Schoko-Creme.
Es gibt Reis, Baby!
Wenn du süße Reiskreationen magst reise mit unserem Blog nach Thailand und entdecke zum Beispiel unseren Sticky Rice mit Mango oder weiter nach Japan für dieses süße Sushi mit Früchten und köstlicher Schokoladensoße.