In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine herrlich fruchtige und cremige Schoko-Himbeer-Tarte zauberst – ganz ohne raffinierten Zucker und tierische Produkte. Verfeinert mit unserer Himbeer Dattel Schokolade erhält sie eine besonders schokoladig-fruchtige Note, die einfach unwiderstehlich ist!

Fruchtig, cremig und unwiderstehlich schokoladig
Himbeeren und Schokolade – eine Kombination, die einfach immer funktioniert! Die süß-säuerlichen Beeren ergänzen die herbe Tiefe von Schokolade perfekt und machen jedes Dessert zu etwas Besonderem. In dieser Tarte vereinen sich beide zu einer unwiderstehlichen Köstlichkeit: eine fruchtige Himbeer-Creme trifft auf eine cremige Schokoladenschicht, eingebettet in einen knusprigen Tarte-Boden.
Das macht diese Tarte besonders
Die Himbeercreme basiert auf Kokosmilch und wird durch Kokosöl besonders zartschmelzend. Das Kokosöl sorgt zudem für ein angenehm kühles Mundgefühl – eine erfrischende Überraschung beim Genießen! Die Schicht erhält ihre fruchtige Intensität durch pürierte Himbeeren, die nicht nur für Geschmack, sondern auch für die wunderschöne, kräftige Farbe sorgen.
Die Schokoladencreme ist samtig-weich und wird mit unserer Himbeer Dattel Schokolade verfeinert. Dadurch bekommt sie eine fruchtige Note, die perfekt mit der darunterliegenden Himbeerschicht harmoniert. Durch Mandelmus und eine Prise Vanille wird die Creme noch geschmeidiger und aromatischer.
Perfekt für bewussten Genuss
Diese Tarte kommt ganz ohne raffinierten Zucker und tierische Produkte aus – und das ohne Kompromisse beim Geschmack! Sie ist der ideale Begleiter für gemütliche Nachmittage, besondere Anlässe oder einfach, wenn du dir selbst etwas Gutes tun möchtest.

Vegane Schoko-Himbeer-Tarte
Zutaten für eine Tarte-Form mit Ø 28 cm:
Tarte-Boden:
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g veganer Butterersatz
- 80 g Dattelsüße
- 3 EL Haferdrink
- 2 EL Backkakao
- ¼ TL Salz
Himbeer-Creme:
- 270 g TK Himbeeren
- 195 g Kokosmilch (fester Anteil der gekühlten Kokosmilchdose)
- 150 ml Haferdrink
- 3 EL Kokosöl
- 1½ TL Vanilleextrakt
- 1 Packung Agar-Agar
Schokoladen-Creme
- 150 g Dattel Schokolade, Himbeere 57 %
- 170 ml Kokosmilch (fester Anteil der gekühlten Kokosmilchdose)
- 30 g Mandelmus
- 1 EL Ahornsirup oder Dattelsüße
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz


Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Boden mischen und zu einem gut formbaren Teig verkneten. Wenn er zu bröselig ist, nach Bedarf ein wenig mehr Haferdrink zugeben.
2. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Tarte-Form-Boden mit Backpapier auslegen und den Rand etwas einfetten. Den Mürbeteigboden ausrollen, in die Form drücken. Dabei einen Rand formen. Den Teig mit einer Gabel ein paarmal einstechen, damit beim Backen keine Luftbläschen entstehen.
3. Den Boden etwa 15–20 Minuten backen, anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
4. Die Zutaten für die Himbeer-Creme in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis die Creme leicht eindickt. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse mit einem Stabmixer fein pürieren. 15 Minuten abkühlen lassen, dann in die Tarte-Form füllen und für ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
5. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Sobald sie vollständig geschmolzen ist, den festen Teil der Kokosmilch einrühren. Wenn eine glatte, cremige Masse entstanden ist, den Topf vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten unterrühren.
6. Die Schokoladencreme gleichmäßig auf der fest gewordenen Himbeerschicht verteilen. Anschließend erneut für mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Du bist im Himbeer-Himmel?
Dann haben wir noch viele weitere fruchtige Rezeptideen mit unserer unwiderstehlichen Himbeer Dattel Schokolade für dich.
Diese Produkte passen außerdem perfekt zu schokoladigen Rezepten: