Proteinreiche Granola Barks

Keine Lust mehr auf künstliche Proteinriegel? Hier zeigen wir dir, wie du mit einfachen, natürlichen Zutaten einen leckeren, proteinreichen Snack zauberst. Saftige Granola mit knackigen Nüssen, gekrönt von einer gesalzenen Erdnuss-Schokoladen-Schicht – ideal als süßer Genuss direkt aus dem Gefrierschrank!

Granola Bark

Natürlich, lecker und proteinreich


Schluss mit künstlichen Proteinriegeln aus dem Supermarkt. Mit diesem Rezept versorgst du deinen Körper nicht nur mit wertvollen Vitaminen, sondern auch mit reichlich pflanzlichen Proteinen aus den enthaltenen Nüssen und Samen.


Es erwartet dich eine saftige Granolamasse mit knusprigen Nussstückchen, getoppt mit einer knackigen und gesalzenen Erdnuss-Schokoladen-Schicht. Mit nur wenigen, natürlichen Zutaten kannst du so binnen weniger Minuten einen perfekten "Sweet Treat" kreieren, der im Gefrierschrank snackbereit auf dich wartet.



Geballte Nährstoffpower in Riegelform


Die Granola Barks sind dabei nicht nur unfassbar lecker, sondern stecken auch voller Nährstoffe. Insbesondere die Nüsse und Samen sind wahre Superfoods, welche positive Effekte auf unsere Gesundheit haben können. Aber warum sind Nüsse eigentlich so gesund?


Nüsse und Samen sind eine perfekte Quelle für gesunde Fette, da sie reich an ungesättigten Fettsäuren sind, welche sich nachweislich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System und Gehirn auswirken können. Zudem enthalten sie eine hohe Menge an Ballaststoffen. Diese fördern nicht nur eine gesunde Verdauung, sondern halten auch den Blutzuckerspiegel konstant und beugen damit Heißhunger vor.


Gerade Hanfsamen, Mandeln, Kürbis- und Sonnenblumenkerne sind eine perfekte pflanzliche Proteinquelle, die unsere Granola Bars zu kleinen Proteinboostern machen - und das ganz ohne Proteinpulver. Eiweiß ist besonders wichtig für den Muskelaufbau und die Regeneration, ist aber auch ein wichtiges Baumaterial für Enzyme und Hormone.


Auch die versprochenen Vitamine und Mineralstoffe kommen mit den Nüssen nicht zu kurz. Mandeln beispielsweise enthalten viel Vitamin E, welches als Antioxidans unsere Zellen vor freien Radikalen schützt. Kürbiskerne sind eine wertvolle Zinkquelle und unterstützen damit unser Immunsystem. Auch Hanfsamen und Sonnenblumenkerne strotzen nur so vor wertvollen Mikronährstoffen, sodass die Kombination der verschiedenen Nusssorten eine wahre Nährstoffbombe ist.


Nüsse und Samen sind somit die ideale Zutat für einen vollwertigen, gesunden Snack, welcher nicht nur gut schmeckt, sondern den Körper in seinen Funktionen unterstützt. In Verbindung mit den anderen Zutaten wie Haferflocken, Kokosflocken, Erdnussmus und Datteln vereinen sich weitere positive Inhaltsstoffe in den Granola Barks. Dem Snacken mit gutem Gewissen steht somit nichts mehr im Wege.


Du möchtest dir diese Geschmacksexplosion nicht entgehen lassen? Dann ran an die Schüssel und los geht es!

Granola Bark
Granola Bark

Proteinreiche Granola Barks

Zutaten für 15 Granola Barks:

Für die Granolaschicht:

  • 60 g Erdnussmus
  • 50 g entsteinte Datteln
  • 35 g Mandeln
  • 35 g Sonnenblumenkerne
  • 35 g Kürbiskerne
  • 35 g Hanfsamen
  • 20 g feine Haferflocken
  • 15 g Kokosflocken

Für die Erdnuss-Schokoladen-Schicht:

Zubereitung:

1. Die Datteln in einem hohen Gefäß mit warmen Wasser bedecken und mindestens 10 Minuten einweichen. Die Hälfte des Einweichwassers abgießen und den Rest zusammen mit dem Erdnussmus mit einem Stabmixer fein pürieren.


2. Nun alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen. Die Granolamasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ca. 1 cm dick verteilen und andrücken.


3. Die Granolamasse mit Erdnussmus bestreichen. Anschließend die Schokolade schmelzen und über dem Erdnussmus verteilen. Eine Prise Salz darüber streuen.


4. Die Granola Barks nun für 60 Minuten im Gefrierschrank fest werden lassen. Am besten diese auch im Gefrierschrank lagern und 5 Minuten vor dem Verzehr antauen lassen.

Weitere gesunde Snackideen


Du bist auf der Suche nach weiteren schnellen und gesunden Snackideen, die ganz ohne Backofen auskommen? Dann haben wir auf unserem Blog noch die ein oder andere Inspiration für dich.


Wie wäre es beispielsweise mit unseren Protein Crisp Bars, den veganen Karamell-Schokoriegeln oder den Tahini-Karamell-Bars?

Neben solchen Riegel-Rezepten haben wir auch eine Reihe an Energyball-Variationen kreiert. Diese mundgerechten Snacks lassen sich ideal für die Woche vorbereiten, sodass für das süße Vergnügen am Nachmittag bereits vorgesorgt ist. Probiere doch mal unsere Cookie Dough Sorte oder die Carrot Cake Energy Balls aus. Du wirst es sicher nicht bereuen!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.