Birne Helene zum Frühstück? Ganz schön dekadent, oder? Wir stellen dir den Nachtischklassiker heute in Form einer gesunden und nahrhaften Overnight Oats Kreation vor. So kannst du gleich morgens mit einem Nachtischgefühl in den Tag starten und musst dabei kein schlechtes Gewissen haben!
Wir haben in unserem Rezept die Sorte Natur zum Schmelzen und Übergießen der Birne gewählt, wenn du es etwas kräftiger magst, kannst du natürlich auch die Dunkel mit 72 % Kakaoanteil oder unsere dunkelste Sorte Edelbitter mit 80 % Kakaoanteil für das Rezept verwenden.
Auch die Dunkle Mandel oder unsere Haselnuss eignen sich gut, so hast du durch die kleinen Nussstückchen einen nussigen Crunch in deiner Birnenglasur. Alles was schmeckt ist erlaubt!
Ein schnelles Frühstück in Deluxe-Ausführung
Die Basis dieses Herbstgenusses kannst du, wie bei allen Overnight Oats, perfekt vorbereiten. Wie der Name schon sagt, lässt man die Mischung üblicherweise über Nacht im Kühlschrank ziehen. Aber auch morgens können die Birne Helene Oats noch zubereitet werden, dann haben sie im schlimmsten Fall etwas mehr Biss. Lediglich die Chia-Samen sollten eine gute halbe Stunde zum Quellen bekommen.
Die Birne als Superstar
Birnen sind im Vergleich zu Äpfeln relativ druckempfindlich und deshalb nicht ganz so einfach in der Handhabung wie die gleichzeig reifen und recht robusten Äpfel. Birnen werden fest geerntet und reifen dann im Obstkorb nach – meist haben sie nur 2 bis 3 Tage die optimale Festigkeit zum Verzehr, bevor sie zu weich und je nach Sorte mehlig schmecken. Doch sie entschädigen für ihr etwas kompliziertes Wesen, wenn man den richtigen Zeitpunkt abpasst mit köstlich zartem Geschmack.
Geschätzt wird, dass weltweit etwa 5.000 Birnensorten existieren, vertrieben und verkauft werden hierzulande jedoch nur wenige. Die Top 3 im Bekanntheitsranking stellen hier wahrscheinlich die Williamsbirne (im Allgäu und in der Bodenseeregion wird sie auch häufig zu hochprozentigem destilliert), sowie die Sorten Abate Fetel und Conference dar. Alle diese Sorten eignen sich auch toll zum Direktverzehr, für Einlegeobst oder zum Backen.
Die Birne Helene als Dessertkreation wurde um 1870 kreiert, als das Stück „Die schöne Helena“ in Paris aufgeführt wurde. Im Originalrezept werden frische, geschälte Birnen in Zuckersirup gar gezogen. Nach dem Auskühlen wird sie auf Vanilleeis angerichtet und mit kandierten Veilchen bestreut. Eine warme Schokoladensauce wird separat dazu gereicht. Wir verzichten gekonnt auf die raffiniert gezuckerten Elemente, keineswegs aber auf den Genuss. Probiere unsere Birne Helene als Frühstücksvariante unbedingt mal aus!
Birne Helene Overnight Oats
Zutaten für eine Portion „Birne Helene“:
- 400 ml Apfelsaft
- 100 ml Pflanzendrink
- 50 g Haferflocken
- ½ Birne
- 2 EL pflanzlicher Joghurt
- 20 g Dattel Schokolade, Natur 59 %
- 1 TL Chiasamen
- 1/4 TL Vanillemark
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
1. Haferflocken, Chiasamen, Vanillemark, etwas Salz mit Pflanzendrink und pflanzlichen Joghurt vermischen und mindestens 30 Minuten quellen lassen.
2. Währenddessen die Birne schälen, halbieren und entkernen. Einen kleinen Topf mit Apfelsaft erwärmen und die Birne darin 10 Minuten garen.
3. Die Overnight Oats in ein Glas geben. Die Birne hinein legen. Die Schokolade schmelzen und darüber verteilen und fertig ist die Birne Helene.
Alles für den Overnight Oat Fan Club
Wenn du dich zum innoffiziellen Overnight Oat Fanclub zählst, haben wir auf unserem Blog noch weitere tolle Rezepte in verschiedensten Geschmacksrichtungen für dich.
Wie wäre es mit beispielsweise mit einer weiteren fruchtigen Variante mit Kirschen, oder diese sogar geschichtet für Overnight Oats im Donauwellen Stil? Unsere Haselnuss Schoko Overnight Oats sind ganz besonders cremig und in einer Version mit Karotten zeigen wir dir eine nicht ganz alltägliche Umsetzung mit Gemüse.