Vegane Donauwelle Overnight Oats

Vegane Donauwelle  Overnight Oats

Diese geschichtete Köstlichkeit ist eine moderne, vegane Neuinterpretation der klassischen Donauwelle. Traditionell besteht die sie aus einem hellen und dunklen Teig, der durch Kirschen und eine Schicht Buttercreme ergänzt wird, bevor er mit einer knackigen Schokoladenglasur überzogen wird. Ein Rezept zum Klassiker findest du ebenfalls auf unserem Blog. Diese Version fängt den Geist des Originals ein, bringt aber eine frische Note ins Spiel und verwandelt das Donauwelle Rezept in einen köstlichen und leichteren Genuss im Glas.


Für diese vegane Variante haben wir zarte Haferflocken und Chiasamen verwendet, die in Pflanzendrink mit Vanille und Kakaopulver zu cremigen Overnight Oats werden. Diese bilden die Basis der Schichtkreation. Eine weitere Schicht aus veganem Vanillepudding sorgt für die cremige Füllung, während die saftigen Kirschen einen fruchtigen Kontrast schaffen. Obenauf rundet geschmolzene MAKRi Schokolade das Daunauwelle-Dessert mit einer edlen Schokoladenschicht ab.


Das Besondere an dieser veganen Donauwelle im Glas ist nicht nur die ausgewogene Kombination von Geschmacksrichtungen und Texturen, sondern auch die einfache Zubereitung und Präsentation. Sie ist ein perfekter Genuss für besondere Anlässe oder einfach, um dir selbst eine Freude zu machen.

Donauwelle overnight oats
Donauwelle overnight oats

Donauwelle im Glas

Zutaten für 2 Portionen:

Vanillepudding

  • 200 ml Barista Pflanzendrink
  • 20 g Maisstärke
  • 1/4 TL Vanillemark

Overnight Oats

  • 300 ml Pflanzendrink
  • 80 g zarte Haferflocken
  • 10 g Chiasamen
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1/4 TL Vanillemark

Toppings

Zubereitung:

1. Für den Vanillepudding 5 EL der Pflanzendrink in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen solange mit Stärke und Vanille verrühren, bis alle Klümpchen aufgelöst sind. Die restliche Milch aufkochen und vom Herd nehmen. Die Stärkemischung mit einem Schneebesen einrühren, bis der Pudding eindickt und beiseite stellen.


2. Alle Zutaten für die Overnight Oats, bis auf das Kakaopulver, verrühren und die Hälfte in zwei Glas aufteilen. Die Kirschen darüber verteilen.


3. In die andere Hälfte nun das Kakaopulver einrühren und ebenfalls in beide Glas aufteilen. Den Pudding darüber verteilen und mit geschmolzener Schokolade toppen.


4. Für eine Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank stehen und die Donauwelle im Glas genießen!


Wir wünschen dir viel Genuss mit dieser tollen Variation im Glas!

Auf unserem Blog findest du weitere tolle neue Rezeptideen und vegane Interpretationen von Klassikern. Schau vorbei und lass dich inspirieren!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.