Traditionen aus anderen Ländern
Eine sehr bekannte und beliebte Tradition, welche vielleicht der ein oder andere auch in seinen Alltag aufgenommen hat oder aufnehmen möchte ist die traditionelle Fika – schwedische Kaffeepause – die in Schweden zweimal am Tag stattfindet. Egal, ob zuhause, auf der Arbeit oder in der Uni. Die erste Pause findet meist etwa zwischen 9:30 und 10:00 Uhr und die zweite am Nachmittag gegen 15:00 Uhr statt. Dort wird alleine oder gemeinsam mit Freunden und Kollegen eine Tasse Kaffee genossen und meist auch eine traditionelle Zimtschnecke oder ein anderes süßes Gebäck, auch „Fikabröd“ genannt, genossen.
Auch wir sind Fans der süßen Leckerei und haben daher ein veganes Zimt Knoten Rezept für dich vorbereitet. Für die noch traditionellere Variante, kannst du auch gerne unser Zimtschneckenrezept probieren.
Zimt Knoten
Zutaten für 9 Knoten:
Teig
- 265 g Dinkelmehl
- 150 g Haferdrink
- 30 g Dattelsüße
- 25 g veganer, weicher Butterersatz
- 10 g frische Hefe
-
½ TL Salz
Füllung
- 75 g veganer, weicher Butterersatz
- 60 g Dattelsüße
- 2 EL Kakao
-
3 TL gemahlener Zimt
Kaffee-Icing
- 4 EL veganer Butterersatz
- 4 EL Ahornsirup
- 3 EL Dattelsüße
- 1 TL Instantkaffee
Zubereitung:
1. Haferdrink, Dattelsüße, veganen Butterersatz und Hefe in einem Topf erwärmen. In einen Mixer umfüllen, Mehl und Salz zugeben und verkneten. In eine eingefettete Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. An einem warmen Ort circa eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
2. Für die Füllung, sehr weichen Butterersatz in einem Mixer zusammen mit der Dattelsüße aufschlagen. Anschließend gemahlenen Zimt und Kakao unterrühren.
3. Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem etwa 40 × 35 cm großen Rechteck ausrollen. Eine Hälfte mit der Buttercreme bestreichen, in der Mitte falten und die die unbestrichene Hälfte über die bestrichene falten.
5. Mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller parallel zur Faltseite in neun gleichgroße Streifen schneiden. Die Stränge trennen und die Ränder etwas zusammendrücken um die Füllung zu sichern. Streifen verdrehen bzw. verzwirbeln, Zeige- und Mittelfinger spreizen und den Teig darum wickeln. Das letzte Stück mittig von hinten (Fingeranfang) nach vorne (Richtung Fingerspitze) über den Teigstrang schlingen und auf der Seite der Handinnenfläche am Fingeranfang befestigen. Knoten vorsichtig von den Fingern nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
6. Wenn alle Knoten fertig geformt sind, für 15 bis 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Anschließend auskühlen lassen.
7. Für das Icing, veganen Butterersatz mit dem Ahornsirup in einem Topf schmelzen. Vom Herd nehmen und Dattelsüße und Instantkaffee unterrühren. Kurz pürieren und etwas auskühlen lassen.
8. Zimt-Schokoladen-Knoten mit Kaffee-Icing frisch und lauwarm servieren.