Mousse au Chocolat mit gebackener Birne
Dieses luftig-schokoladige Schokomousse aus nur zwei Zutaten erfreut sich in veganen Kreisen schon längst großer Beliebtheit. Durch das aufgeschlagene Aquafaba wird das Schokoladenmousse wunderbar luftig und erhält die gewohnte Konsistenz die in herkömmlichen Rezepten durch aufgeschlagenen Eischnee erreicht wird.
Wir haben die schokoladigen Nocken für die Herbst-Winter-Nasch-Saison mit gebackenen Birnenscheiben und gerösteten Mandelblättchen auf einem Teller angerichtet. Optisch, sowie geschmacklich eine herrliche Kombination.
Könntest du diesem herbstlichen Dessert widerstehen?
Mousse au Chocolat
Zutaten für 4 Portionen:
Mousse au Chocolat
- 140 ml Aquafaba (Kochwasser von Kichererbsen)
- 120 g Dattel Schokolade Dunkel 72 %
Gebackene Birne
- 2 Birnen
- 1 Zitrone
- 2 EL Dattelsirup
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
1. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen.
2. Gekühltes Aquafaba in eine Schüssel füllen und mit einem Mixer steif schlagen.
3. Flüssige Schokolade unter das Aquafaba heben und verrühren. In eine kleine Auflaufform oder eine Dose füllen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
4. Birnen der Länge nach in je vier gleich dicke Scheiben schneiden. Die Zitrone mit heißem Wasser abwaschen und die Schale mit einer feinen Reibe abreiben. Birnen in eine ofenfeste Form geben und die Zitronenschale darüber verteilen. Den Saft der halben Zitrone auspressen und zusammen mit dem Dattelsirup und 2 EL heißem Wasser verrühren. Anschließend die Mischung gleichmäßig über den Birnenscheiben verteilen. Mit Zimt bestäuben und im Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen, bis sie leicht angetrocknet und karamellisiert sind.
5. Aus dem Ofen nehmen und zusammen mit dem Mousse au Chocolat servieren.
Wir wünschen dir und deinen Lieben einen schokoladig-fruchtigen Nachtischgenuss!