Erdnuss-Törtchen mit Schokoladen-Ganache

Erdnuss Törtchen

Next-Level Cookies

Diese unwiderstehlichen veganen Erdnussbutter-Törtchen sind nicht nur ein echter Hingucker auf der Kuchentafel, sondern auch noch unglaublich lecker! Hierbei dienen leckere Schoko-Cookies als Basis, die mit einer besonders cremigen Erdnussschicht bedeckt und als wahres Highlight mit einer veganen Schokoladen-Ganache, hergestellt aus unserer feinen Dattel Schokolade, getoppt werden. Diese verleiht den Törtchen eine unvergleichliche schokoladige Intensität und Süße, die perfekt mit dem Aroma der Erdnussbutter harmoniert.


Nachdem die Törtchen großzügig mit der Ganache überzogen wurden, kannst du sie noch mit gehackten Pistazienkernen oder groben Meersalz verzieren. Das Endergebnis sind kleine Kunstwerke, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch den Gaumen auf eine kulinarische Reise mitnehmen.


Jeder Bissen in eines dieser Erdnuss-Törtchen mit Schokoladen-Ganache ist ein Fest für die Sinne, das die perfekte Verbindung von Schokolade, cremiger Erdnuss-Creme und verführerischer Schokoladen-Ganache bietet.

Erdnuss Törtchen
Erdnusstörtchen

Erdnuss-Törtchen

Zutaten für 10 bis 12 Stück:

Keksteig

  • 180 g Dinkelmehl
  • 150 g Dattelsüße
  • 150 g ungesüßtes Apfelmark
  • 113 g geschmolzener veganer Butterersatz
  • 52 g Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL feines Meersalz

Erdnuss-Creme

  • 264 g cremiges Erdnussmus
  • 80 g feingemahlene Dattelsüße
  • 56 g veganer Butterersatz
  • 1 TL Vanille

Schokoladen-Ganache


Dekoration

  • gehackte Pistazienkerne
  • grobes Meersalz

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein großes Blech mit Backpapier auslegen.


2. In einer Schüssel den geschmolzenen Butterersatz mit der Dattelsüße und dem Apfelmark vermengen. Mit dem Schneebesen 2 bis 3 Minuten lang kräftig schlagen bis die Masse eine helle Farbe annimmt.


3. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz hinzugeben und mit einem Gummispatel unter den Teig heben bis das Mehl fast eingearbeitet ist.


4. Den Teig mit einem Keksportionierer oder Esslöffel zu 10 bis 12 runden Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Kugeln etwas plattdrücken.


5. Etwa 12 Minuten backen und darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden. Die Kekse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.


6. Erdnussmus und veganen Butterersatz in einem Topf bei mittlerer bis niedriger Hitze mit einem Schneebesen verrühren, bis sie vollständig geschmolzen und miteinander verbunden sind. Vanille und Dattelsüße hinzufügen und mit dem Schneebesen verrühren, bis die Masse glatt ist.


7. Erdnuss-Creme auf den Keksen verteilen und in den Kühlschrank stellen.


8. Die Schokolade in Stücke schneiden und in eine kleine Schüssel geben.


9. Hafer Cuisine in einen kleinen Topf bei mittlerer bis niedriger Hitze erhitzen, bis sie leicht köchelt. Nun über die Schokoladenstückchen gießen und für einige Minuten ruhen lassen. Anschließend die Masse glattrühren. Die Ganache sollte noch 10 bis 20 Minuten lang abkühlen, während die Kekse im Kühlschrank aushärten.


10. Die abgekühlte, aber noch flüssige Schokoladenganache auf die gekühlte Erdnussbutterglasur löffeln und mit einigen Meersalzflocken und Pistazienkernen bestreuen.

Viel Freude beim Zubereiten dieser kleinen Köstlichkeiten!

Noch mehr Rezeptinspirationen findest du hier auf unserem Blog! Wie wäre es zum Beispiel mit:


Gefüllten Dattello-Keksen 


Doppelkekse
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.