Schichteis mit Nice Cream und knackiger Schokolade

Nice Cream – die vegane Eiscreme mit vielen Fans

Nice Cream ist inzwischen ja schon fast überall auch in den Ernährungs-Mainstream durchgesickert. Die Grundidee ist denkbar einfach: Bananen einfrieren, mit etwas Joghurt, Hafermilch oder Nussmus pürieren – fertig!

 

Geschmacklich variiert werden kann die Nice Cream ganz einfach dadurch, dass du deine Lieblingsfrüchte, wie zum Beispiel Erdbeeren oder Himbeere mit in die Masse pürierst. Auch Nüsse oder Kakaopulver geben der Nice Cream die Geschmacksrichtung deiner Wahl.

 

Eine ganz besondere Variante

Wenn du einmal etwas ganz Besonderes zubereiten möchtest und etwas mehr Zeit zur Verfügung hast, haben wir hier eine wahrlich spektakuläre Eiskreation für dich vorbereitet. Die zubereitete Nice Cream wird im Wechsel mit flüssiger Schokolade in eine kleine Form gegeben. Der Prozess erfordert etwas Zeit, da die Form immer wieder ins Gefrierfach gestellt werden muss. Doch das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen – wir schmelzen jedenfalls dahin, wenn das Eis am Ende zum Servieren in Scheiben geschnitten wird und die herrlichen Schichten zum Vorschein kommen.

 

Für eine schnelle Variante mit unserer Schokolade, kannst du diese auch hacken und unter die Nice Cream mischen und erhältst so ein Stracciatella-Eis.

 

Aber nun, verraten wir dir auch endlich unser Rezept – so geht's!

Schichteis mit Schokolade und NiceCream

Schichteis mit Schokolade

Zutaten für eine runde Kuchenform Ø26cm:

NiceCream

  • 3 große, reife Bananen
  • 65 g vegane Schlagcreme
  • eine Msp. gemahlene Tonkabohne
  • 1 TL Dattelpaste

Schokoschichten und Dekoration

Zubereitung:

1. Bananen schälen, in Stücke schneiden und über Nacht in einem verschlossenen Behälter einfrieren.
 

2. Die Schlagcreme aufschlagen.

3. Die gefrorenen Bananenstücke zusammen mit der gemahlenen Tonkabohne und der Dattelpaste in einen Mixer geben und mixen. Portionsweise die Schlagcreme dazu geben und weitermixen bis eine cremige und luftige Masse entsteht.


4. Eine kleine Mini-Backform mit Backpapier auskleiden und die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.


5. Nun eine dünne Schicht der Bananen-Nice-Cream in die Form geben und diese anschließend ins Gefrierfach stellen.


6. Wenn die Schicht leicht angefroren ist, eine dünne Schokoschicht darauf geben, kurz warten bis die fest ist und wieder eine Schicht NiceCream darauf geben, dann die Form wieder einige Minuten in den Gefrierschrank stellen. So fortfahren bis die Form voll ist. Während des Prozesses die NiceCream im Kühlschrank lagern.


7. Das Schichteis gut durchgefrieren lassen, dann die Form aus dem Gefrierfach nehmen und auf einen kleinen Teller oder ein Brett stürzen. Den kleinen Kasten mit Kakaopulver bestäuben und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.


8. Je eine Scheibe auf einen Teller legen, mit Früchten garnieren und eiskalt genießen.

 

Tipp: Statt der Schlagcreme kann auch Cashewmus verwendet werden. Dann wird die Nice Cream nicht ganz so luftig, schmeckt aber genauso lecker.


Wir wünschen dir erfrischenden, eisigen Genuss mit dieser besonderen Eiskreation!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.