Fruchtige Maracujatorte

Fruchtig, cremig, lecker!

Hast du schon mal ein Stück extra fruchtige Maracujatorte probiert? Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen, denn dieses Tortenrezept wird dich mit seinem cremigen Geschmack begeistern.

 

Die Maracujatorte ist die perfekte Kombination aus süßen und sauren Aromen. Und der knusprige, butterartige Keksboden bildet die perfekte Grundlage für die cremige Füllung und den feinen Fruchtspiegel.

 

Außerdem liefert die Passionsfrucht dem Kuchen wichtiges Vitamin A, welches sich positiv auf Haut und Augen auswirkt. Ebenfalls enthalten sind viele B-Vitamine wie Niacin, Riboflavin und Folsäure, wovon Gehirn, Nerven und der Stoffwechsel profitiert.

 

Die Maracujatorte ist perfekt für warme Sommertage oder, wenn du einfach Lust auf eine besondere Leckerei hast. Die frische Passionsfrucht verleiht der Torte eine erfrischende Note und sorgt für ein perfektes Geschmackserlebnis. Doch nicht nur das, sie ist auch ein echter Hingucker, denn ihre leuchtende Farbe ist ein Eyecatcher auf der Kaffeetafel.

Maracujatorte mit Keksboden

Maracujatorte

Zutaten für eine runde Kuchenform Ø26cm:

Keksboden

  • 110g Dattelpaste
  • 110g gemahlene Mandeln
  • 80g Haferflocken
  • 75g flüssiger veganer Butterersatz
  • 1 Prise Salz


Schokoladen- und Quarkcreme-Schicht

  • 450 g veganer Frischkäse
  • 100 g veganer Quarkersatz
  • 6 TL Stärke
  • 100 g Dattel Schokolade Natur 59%
  • 3 EL Dattelsüße
  • 200 g vegane Schlagsahne


Maracuja-Schicht

  • 2 Passionsfrüchte
  • 450 ml zuckerfreier Maracujasaft
  • 10 g Agar-Agar

Zubereitung:

1. Dattelpaste, Haferflocken und gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig kneten. Die Masse etwa 2 mm dick auf einem, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech ausrollen. Den Keksteig bei 180 °C für 15 Minuten goldbraun backen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
 

2. Nach dem Auskühlen den Boden in kleinen Stücken in einen Mixer geben und zu Bröseln zerkleinern. Flüssigen, veganen Butterersatz zusammen mit dem Salz hinzufügen und alles miteinander zu einer Masse vermengen. Den Teig in die runde Kuchenform geben, gleichmäßig auf den Boden drücken und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

3. Für die Schokoladen-Schicht die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen Frischkäse, Quark und Stärke in einer Schüssel aufschlagen. Die Creme gleichmäßig auf zwei Schüsseln verteilen. Gesamte flüssige Schokolade unter eine der beiden Cremes heben und die Dattelsüße darunter rühren. Die vegane Sahne aufschlagen und je eine Hälfte unter beide Cremes heben.


4. Die Schokoladen-Creme auf den Kuchenboden geben und gleichmäßig verteilen. Die Form für weitere 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und anschließend die helle Creme darauf verteilen. Die Torte für etwa vier Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.


5. Für den Maracujaspiegel die Passionsfrüchte halbieren und mit einem Löffel das Fruchtmark entnehmen. Den Maracujasaft hinzufügen und zusammen mit dem Agar Agar für zwei Minuten in einem Topf aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 °C runterkühlen lassen. Den Fruchtspiegel auf die Torte geben und erneut für etwa eine Stunde kühlstellen. Nach der Kühlzeit den Tortenring vorsichtig entfernen und die Maracujatorte servieren.


Tipp: Um die volle Geschmacksexplosion der Maracujatorte zu erleben, solltest du sie am besten gut gekühlt servieren.


Wir wünschen dir einen fruchtigen Kuchengenuss!

Zurück zum Blog