Devils Food Cake

Ein teuflisch schokoladiger Genuss!


Was ist besser als Dattel Schokolade? Richtig – noch mehr Dattel Schokolade! Dieser sündhaft leckere Schokoschichtkuchen vereint saftige Böden mit einer cremigen Ganache. Er ist das teuflische Gegenüber des ebenso sehr beliebten Angel Food Cakes, welcher aus einem sehr leichten hellen Teig besteht. Der Devils Food Cake kommt hingegen eher massiv daher und lässt keine Wünsche eines echten Schokoladenteufels offen.


Ebenso charakteristisch für diese gehaltvolle Leckerei ist, neben Unmengen von Schokolade, vor allem auch der frisch gebrühte Kaffee im Teig, der dem Kuchen eine ganz eigene Note verleiht. Diese hebt ihn von anderen bekannten schokoladigen Kuchen, wie Brownies oder der Sachertorte ab.


Bist du bereit für höllischen Genuss? Dann findest du hier das Rezept für deinen Devils Food Cake mit etwa 20 cm Durchmesser.

Schokoporridge

Devils Food Cake

Zutaten für einen Kuchen:

Teig:

  • 225 g frisch gebrühter Kaffee
  • 210 g Sojajoghurt
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 200 g Dattelsüße
  • 100 g Sojadrink
  • 100 g Öl
  • 80 g Kakao
  • 60 g Vollkornmehl
  • 40 g Puddingpulver (oder Speisestärke)
  • 2 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1/2 TL Salz

Ganache

Zubereitung:

1. Zwei Springformen (∅ 20 cm) mit veganer Butter einfetten oder mit geschmacksneutralem Öl einreiben. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.


2. Dinkelmehl, Kakao, Natron, Backpulver und Puddingpulver in eine große Schüssel sieben. Anschließend Vollkornmehl, Dattelsüße, gemahlene Vanille und Salz hinzufügen. Alles gut miteinander vermischen.


3. In einer anderen Schüssel Öl, Sojajoghurt, heißen Kaffee und Sojadrink vermengen. Zu den trockenen Zutaten hinzugeben. Mit einem Teigschaber langsam und kurz verrühren.


4. Den Teig gleichmäßig auf die Springformen verteilen und glatt streichen.


5. Bei 175 °C Ober-/Unterhitze für etwa 30 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Nach der Backzeit 15 bis 20 Minuten in der Form und dann auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.


6. Für die Ganache die vegane Sahnealternative in einem kleinen Topf erhitzen. Währenddessen die Schokolade in Stückchen hacken und in eine Schüssel geben. Die aufgekochte Sahne über die Schokolade gießen und für etwa 4 Minuten ruhen lassen. Dann mit einem Löffel so lange rühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.


7. Die Ganache über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag aus dem Kühlschrank holen und für eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. Anschließend mit einem Handmixer für einige Minuten fluffig schlagen. 


Tipp: Es kann sein, dass eure Ganache etwas hart ist und dadurch nicht so streichfähig. In diesem Fall könnt ihr Schritt für Schritt ein paar Esslöffel Sojadrink hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


8. Nun auf den ersten Boden ein Drittel der Ganache verteilen. Den zweiten Boden vorsichtig darauflegen. Nun die Schokotorte komplett mit der Ganache einstreichen.


9. Für etwa eine Stunde im Kühlschrank kühl stellen und durchziehen lassen. Abschließend in große Stücke schneiden und genießen!


Lass dir diesen Devils Food Cake mit unserer Dattel Schokolade nach dem Rezept von Oats & Cinnamon schmecken!


Wenn du als echter Schokoladenteufel auf der Suche nach weiteren massiven Schokokuchen bist, findest du bei uns beispielsweise auch ein Rezept für Brownies mit schwarzen Bohnen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.