Für Schokoladengenuss mit noch besserem Gewissen
Bereits bei unseren ersten fünf Schokoladensorten wurde die Tafel ursprünglich unter ihrem Papiermantel in einer kompostierbare Innenfolie verpackt. Jedoch werden in vielen Städten oder Gemeinden die Folien aus dem Bioabfall immer noch aussortiert, da sie von den Sensoren der Recyclinganlagen fälschlicherweise als Plastik erkannt werden. Deshalb haben wir uns entschieden alle unsere Sorten und inzwischen auch unsere Riegel komplett auf Papier umzustellen. Damit kann die Verpackung komplett im Altpapier entsorgt werden und kann dann wieder recycelt werden.
Packe, Packe, Schokolade...
Was ist Pergamin-Papier eigentlich?
Anstelle der kompostierbaren Folie wird nun sogenanntes Pergamin-Papier verwendet. Das, auch Drachenpapier genannte, Pergamin ist ein hochsatiniertes weitestgehend ungeleimtes Papier, das in seinem Charakter dem Echt-Pergament sehr nahekommt. Pergamin ist lebensmittelecht, geschmacks- und geruchsneutral und damit perfekt für die leckere Schokolade geeignet. Es wird mit einem intensiven und quetschenden Mahlverfahren hergestellt. Der Langfaserzellstoff wird zu einem zähen Brei zermahlen. Die Faseroberfläche wird erhöht, wodurch sich die Fasern beim Herstellungsprozess ineinander verfilzen und eine dichte, durchscheinende Papierschicht bilden. Das Pergamin ist vollständig recycle- und kompostierbar.
Weniger ist mehr
So halten wir nicht nur bei unseren Inhaltsstoffen die Zutatenliste schlank, sondern haben sie auch bei unserer Verpackung nochmals optimiert und alle Schokoladentafeln ausschließlich in Papier verpackt! Unser beliebter Haselnuss-Amaranth-Riegel wird seit Ende des Jahres 2023 nun ebenfalls in einer stabilen Pergaminverpackung zu dir geliefert.
Die Verpackung deiner Lieblingsschokolade kannst du so unkompliziert komplett im Papiermüll entsorgen.
Mit diesem Wissen ist der Naschgenuss doch gleich noch besser! Wir wünschen jedenfalls viel Genuss und Freude beim Schlemmen!