Zimtsterne mit Schokoladenfüllung

Sternenlichter der Süße: Vegane Zimtsterne zum Verlieben


Die Tage sind kürzer und drinnen ist es gemütlich warm. Der perfekte Moment für Zimtduft und einen leckeren, gesunden Plätzchenteller! Mit diesen leckeren gefüllten Sternen wird dir wunderbar warm ums Herz. 

Denn Zimt ist bekanntlich ein wärmendes Gewürz und deshalb besonders im Winter für Bäckereien aller Art sehr beliebt. Zusammen mit den Nüssen und der Orangenschale zaubert er beim Backen dieser Zimtsterne einen herrlichen Duft in die weihnachtliche Stube. 

Daher haben wir dieses leckere vegane Rezept aus unserer Weihnachtsbäckerei für dich zum Nachbacken aufbereitet. Nach dem Backen werden die Sterne noch mit einer cremigen Schokoladen-Nuss-Masse gefüllt und mit unserer Dattel Schokolade und gehackten Mandeln verziert.

Die festliche Zeit wird mit unserer neuesten Kreation also noch süßer. Tauche ein in den Zauber der Weihnachtsbäckerei, während wir die klassischen Aromen der Zimtsterne neu interpretieren, ohne auf tierische Produkte oder raffinierten Zucker zurückzugreifen.


Die Magie von Datteln:
Statt auf Zucker setzen wir auf die natürliche Süße von Datteln. Diese kleinen Früchte verleihen den Zimtsternen nicht nur eine delikate Süße, sondern auch eine Textur, die beim ersten Biss zart schmilzt.


Tierfreundlicher Genuss:
Unsere veganen Zimtsterne beweisen, dass süße Traditionen tierfreundlich und köstlich sein können. Pflanzliche Zutaten vereinen sich zu einem Teig, der die Würze des Zimts in jedem einzelnen Stern einfängt.


Zauberhafte Weihnachtsmomente:
Die zuckerfreien, veganen Zimtsterne sind nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für das Gewissen. Genieße die festliche Jahreszeit mit einem Hauch von Sternenlicht, das deine Weihnachtstraditionen in einem neuen Licht erstrahlen lässt.

Zimtsterne

Zimtsterne

Zutaten für 25 gefüllte Sterne:

Plätzchenteig

  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 80 g Datteln (weiche Sorte, z. B. Medjool oder Mazafati)
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Nussmus
  • 3 TL Zimt
  • 1 TL getrocknete Orangenschalen 
  • 85 g Dattel Schokolade Dunkel 72 %


Füllung

  • 60 g Dattel Schokolade
  • 60 g Mandelmus
  • 1 EL fein gemahlene Mandeln (ggf. etwas mehr)


Dekoration

  • gehackte Mandeln
  • optional: etwas getrocknete Orangenschale 

Zubereitung:

1. Zuerst geschrotete Leinsamen mit 2 EL Wasser vermengen und 10 MInuten quellen lassen. Währenddessen die Datteln im Mixer zerkleinern. Anschließend alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Den Teig für etwa 30 Minuten kaltstellen. 

2. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer mit Mehl belegten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem sternförmigen Ausstecher die Zimtsterne ausstechen. Auf dem Backblech verteilen und die Sterne im vorgeheizten Ofen ungefähr 10 Minuten backen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.

3. Für die Füllung die Dattel Schokolade schmelzen und mit dem Nussmus vermischen, gemahlene Mandeln dazu geben und alles zu einer streichfähigen Masse verrühren.  Wenn die Schokoladenfüllung noch zu flüssig ist etwas mehr gemahlene Mandeln zufügen. Die Hälfte der Sterne damit bestreichen und einen zweiten Stern als Deckel aufsetzen. 

4. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, die Zimtsterne damit bestreichen und mit gehackten Mandeln und optional getrockneten Orangenschalen verzieren. 

Tipp: Du kannst die Zimtsterne auch ohne Füllung zubereiten und alle Sterne mit Schokolade bestreichen oder sie wahlweise mit zuckerfreier Marmelade deiner Wahl füllen.

Viel Freude beim Backen und Genießen!

Zurück zum Blog