Vanillekipferl

Lass dich von der süßen Tradition der Kipferl verführen – nur eben in einer modernen, natürlichen Version. Ob klassische Vanillekipferl oder aromatische Tonkabohnen-Kipferl: Unsere zuckerfreien, veganen Varianten mit Datteln bringen vertraute Weihnachtsgefühle zurück und schenken dir zugleich einen bewussten Genussmoment. So schmeckt Vorfreude auf Weihnachten – warm, duftend und wunderbar natürlich. 

Süße Tradition, neuer Genuss: vegane, zuckerfreie Vanillekipferl mit Datteln


Die Weihnachtsbäckerei hat einen köstlichen, zuckerfreien Zuwachs bekommen! In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die süße Tradition der Vanillekipferl ein, jedoch mit einem modernen, gesunden Twist – sie sind vegan und ausschließlich mit Datteln gesüßt.


Unsere veganen Vanillekipferl beweisen, dass Tradition und moderne Ernährungswerte Hand in Hand gehen können. Pflanzliche Zutaten verschmelzen zu einem Teig, der die zarten, buttrigen Aromen der klassischen Kipferl bewahrt, aber ohne tierische Produkte auskommt.


Jedes Vanillekipferl wird von Hand mit Liebe geformt und gebacken. Diese sorgfältige Herstellung verleiht jedem Gebäckstück eine persönliche Note, die beim ersten Biss spürbar ist.


Die zuckerfreien, veganen Vanillekipferl sind nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für das Gewissen. Genieße die festliche Jahreszeit mit einem Hauch von Süße, die deine Weihnachtstraditionen neu belebt.

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Zutaten:

  • 130 g Dinkelmehl
  • 120 g Datteln (weiche Sorte, wie z. B. Medjool oder Mazafati)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g veganer Butterersatz
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • ½ TL Vanille
  • Prise Salz
  • MAKRi Schokolade

Zubereitung:

1. Die Datteln in den Mixer geben und zerkleinern. Anschließend das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und Haselnüssen in einer Schüssel mischen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zusammen mit Salz und Margarine in Würfeln zugeben. Alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. Den Teig für ca. 30 Minuten kalt stellen.

2. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Nach dem Abkühlen, den Teig nochmals gut durchkneten. Dann aus jeweils walnussgroßen Stücken Hörnchen formen und mit Abstand auf das Blech legen. Die Vanillekipferl im vorgeheizten Ofen ca. 8 Min. backen.

3. Die Vanillekipferl aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und sie über den Kipferln verteilen.

Tonkabohnen-Kipferl

Es interessiert uns wieder mal die Bohne.

Doch hier geht es nicht um unsere geliebte Kakaobohne sondern um die Tonkabohne, welche auch in diesem feinen Kipferl-Rezept die geschmackliche Hauptrolle spielt. Die kleinen länglichen Samen findet man ursprünglich ummantelt von einer gelben Frucht an Tonkabäumen hängend. Heimisch sind die Bäume nahe des Amazonas im südamerikanischen Regenwald. Der Geschmack der Tonkabohnen erinnert an Bittermandel und Vanille. Das leicht blumig-süße Aroma macht sich hervorragend in Desserts, Kuchen, Cremes oder – wie wir sie genutzt haben – in feinem Weihnachtgebäck wie Vanille-Kipferl.

Überzeuge dich selbst und probiere sie direkt bei unserer veganen und glutenfreien Kipferl-Rezeptvariante aus.

Tonka Kipferl

Zutaten:

Teig

  • 200 g veganer Butterersatz
  • 180 g glutenfreies Hafermehl
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 90 g Dattelsüße
  • 1 EL Maisstärke
  • 1 Tonkabohne
  • 1 Prise Salz


Dekoration

Zubereitung:

1. Die Dattelsüße im Mixer zu Puderzucker mahlen.

2. Die trockenen Zutaten für die Tonka-Kipferl miteinander vermengen. Eine Tonkabohne fein raspeln und zur Masse hinzufügen. Die vegane Butter aus dem Kühlschrank nehmen, in kleine Stücke schneiden und zur Mehlmischung geben. Alles mit den Händen kneten bis ein homogener Teig entsteht.

3. Den fertigen Teig zu einer Rolle formen, in ein Wachstuch einwickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

4. Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal gut durchkneten. Nun vom Teig jeweils eine kleine Menge abtrennen, zwischen den Handflächen zu einer kleinen Wurst rollen und die Masse in Halbmondform bringen. Dies wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die geformten Kipferl auf ein Blech mit Backpapier legen und für 15 Minuten backen.

5. Die Tonka Kipferl, wenn sie goldbraun sind aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Ihre Enden nun mit Dattel Schokolade verzieren oder mit etwas Mandel- oder Kokosmehl bestreuen.

Wir wünschen dir viel Freude mit diesen feinen Halbmonden!

Zurück zum Blog