Vegane Mousse au Chocolat Torte

Hier erfährst du alles über eine himmlische vegane Torte, die mit einer aromatischen Mousse-au-Chocolat-Schicht und einer cremigen Schokoladen-Ganache überzeugt. Hergestellt ohne raffinierten Zucker, mit Kokossahne und Dattel Schokolade, ist sie der perfekte Genuss für alle, die auf bewusste Ernährung setzen, ohne auf Geschmack zu verzichten. Ob als Highlight für besondere Anlässe oder einfach, um sich selbst zu verwöhnen – diese Torte wird dich begeistern!

Mousse torte

Es gibt Tage, an denen einfach ein großes Stück Torte einen Moment perfekt macht. Dafür hat dieses vegane Meisterwerk absolut das Potential! Zugegeben, sie ist keine Low-Calorie-Version einer Torte, aber vegane Rezepte ohne raffinierten Zucker müssen ja nicht immer „light“ sein. Manchmal braucht es eben ein richtig leckeres Stück Torte – und diese hier hat es in sich: Eine himmlisch aromatische Mousse-au-Chocolat-Schicht, die von einer cremig schokoladigen Ganache gekrönt wird.

Dattel Schokolade Dunkel


Die Mousse-au-Chocolat-Schicht ist schön schokoladig und cremig. Die Kokossahne zusammen mit unserer herben Dattel Schokolade, Dunkel 72 % sorgen für die perfekte Konsistenz und machen sie super zart. Du wirst kaum entscheiden können, ob der erste Bissen oder der letzte der genussvollere ist!


Das absolute Highlight ist die dicke Schicht Ganache – hier wird das Schokoladen-Erlebnis auf die Spitze getrieben. Mit veganem Butterersatz und unserer Dattel Schokolade, Natur 59 % zubereitet, bekommt die Ganache eine herrlich samtige Textur und rundet die Torte perfekt ab.

Diese vegane Torte ist nicht nur für alle, die sich rein pflanzlich ernähren ein absoluter Genuss. Sie ist auch für alle Genießer eine Gaumenfreude, die bewusst auf raffinierten Zucker, jedoch nicht auf leckere Desserts verzichten möchten. Und das alles ganz ohne Kompromisse beim Geschmack!

Mousse Torte
Mousse Tortenstück

Vegane Torte mit Mousse au Chocolat und Schokoladenganache

Zutaten für eine Springform ∅ 19 cm:

Tortenboden

  • 200 g Dattelsüße
  • 190 g Dinkelmehl
  • 150 g Pflanzendrink
  • 120 ml heißer Kaffee
  • 110 g veganer Joghurt
  • 60 g veganer Butterersatz
  • 50 g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • ¾ TL Natron
  • ½ Vanille
  • ¼ TL Salz

Chocolate Mousse


Vegane Schokoladenganache

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.


2. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermengen. In einer weiteren Schüssel veganen Joghurt, Butterersatz, Dattelsüße und Vanilleextrakt verquirlen. Die Mehlmischung hinzufügen und gut unterrühren, dabei den Pflanzendrink langsam einarbeiten. Zum Schluss den heißen Kaffee hinzufügen und den Teig glatt rühren.


3. Den Teig in die vorbereitete Springform gießen und 30–35 Minuten backen. Mit einem Stäbchentest prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschließend die aufgegangene Kuchendecke mit einem großen Messer abschneiden, sodass ein glatter Boden entsteht. Den Kuchen vorsichtig zurück in die Springform legen und vollständig auskühlen lassen (1–2 Stunden).


4. Eine große Schüssel zusammen mit dem Schneebesenaufsatz in den Gefrierschrank stellen.


5. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. 240 ml Kokossahne in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sie etwa 38 °C erreicht, und in die geschmolzene Schokolade einrühren. Die Mischung beiseitestellen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.


6. Die restliche Kokossahne in der gekühlten Schüssel aufschlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Die Schokoladenmischung langsam hinzufügen und bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit einarbeiten. Falls die Mousse noch nicht fest genug ist, diese für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


7. Die Schokoladenmousse gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen und mit einem Spatel glatt streichen. Die Torte für mindestens 3 Stunden, idealerweise über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Ein Küchentuch darüberlegen, um ein Austrocknen zu verhindern.


8. Etwa eine Stunde vor dem Servieren die Ganache zubereiteten. Dafür die Schokolade fein hacken. Den Butterersatz in einem Topf erhitzen bis er flüssig ist. Die gehackte Schokolade hinzufügen und unter Rühren vollständig schmelzen lassen. Die Ganache leicht abkühlen lassen.


9. Die Ganache auf die gekühlte Mousse-Schicht geben und glatt streichen. Für ein dekoratives Finish die Oberfläche mit wellenförmigen Bewegungen verzieren.

Viel Freude beim Backen und besonders beim Genießen. Finde deinen perfekten Genussmoment!

Entdecke noch mehr leckere Rezeptideen auf unserem Blog, welche nicht nur deinem Gaumen sondern auch deinem Schokoladenherz Freude bereiten:

Diese Dattel Schokolade passen besonders gut zu diesen Rezepten:

Zurück zum Blog