Vegane Gewürzkuchen-Tannenbäume

In diesem Beitrag erfährst du, wie du diese märchenhaften Gewürzkuchen-Bäumchen zubereitest. Natürlich werden sie mit unserer köstlichen Dattel Schokolade überzogen. Wie Judith auf die kreative Idee gekommen ist, den Gewürzkuchen als kleine Tannenbäume umzusetzen? Sie wurde inspiriert von einer Märchenerzählung …

Gewürzkuchenbäume verziert mit getrockneten Früchten auf drei Tellern von oben fotografiert.

Eine märchenhafte Zeit


Zur Weihnachtszeit werden oft und gerne alte Märchen erzählt. So passt auch „Der Tannenbaum“ von Hans Christian Andersen, das erstmals 1844 veröffentlicht wurde hervorragend in die Weihnachtszeit.

Die Märchen von Andersen sind immer ein bisschen melancholisch, genau wie sein kleines Tannenbäumchen. Es wächst, träumt, wird gefällt, kurz aufgestellt und dann vergessen. Traurig? Vielleicht. Doch genau darin liegt die leise Weisheit: Wir konsumieren oft, ohne den wahren Wert zu sehen und vergessen, dass alles Lebendige eine eigene Geschichte hat. Gerade zur Weihnachtszeit lohnt es sich, innezuhalten. Deshalb hat Judith diese leckeren Gewürzkuchen-Tannenbäumchen gezaubert. Sie sollen eine süße kleine Erinnerung sein, Geduld und Wertschätzung in unserem täglichen Leben wieder Raum zu geben. Hin und wieder tut ein Perspektivwechsel sicher gut – vor allem wenn man mit so leckeren Gewürzkuchen daran erinnert wird.


Das Auge isst mit

Der Gewürzkuchen wird in einer runden Form gebacken, aus der später zwölf Kuchenstücke geschnitten werden. Diese werden anschließend in kleine Tannenbäume verwandelt. Eine total simple Idee und auch in der Umsetzung kinderleicht – Natürlich bekommen sie durch unsere Schokolade noch den letzten Schliff und werden – wie es sich für einen Weihnachtsbaum gehört – festlich dekoriert.

Innen Nougat, außen Dunkel


Der Teig der Gewürzkuchen-Bäumchen besteht aus wertvollen Backzutaten, darunter natürlich Zimt und Piment. Für die schokoladigen Noten im Inneren sorgen Kakaopulver und unsere mild-nussige Nougat-Schokolade.


Den Mantel der Bäumchen bildet hingegen die etwas kräftigere Dattel Schokolade, Dunkel mit 72 % Kakao.


Beide Sorten sind auch in unserem 5er-Probier-Set enthalten. Damit kannst du dich durch fünf unserer leckeren Sorten probieren und deinen Favoriten küren.

Gewürzkuchenbäumchen mit Schokolade und Dekoration aus gefriergetrockneten Früchten und gehackten Nüssen.

Gewürzkuchen-Tannenbäumchen

Zutaten für 12 Bäumchen:

Teig

  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 300 g Pflanzendrink
  • 200 g Dattelsüße
  • 165 g geschmacksneutrales Öl
  • 150 g pflanzliche Joghurtalternative
  • 45 g Dattel Schokolade, Nougat 50 %
  • 30 g Speisestärke
  • 20 g Backkakao
  • 10 g Backpulver
  • 1 gemahlene Vanille
  • 1 TL Zimt
  • ⅛ TL Piment

Dekoration

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (mit 26 cm Durchmesser) einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.


2. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver in eine große Schüssel sieben. Backkakao, Vanille und die Gewürze hinzufügen und alles gründlich miteinander vermischen.


3. In einer separaten Schüssel das Öl, die Dattelsüße, die pflanzliche Joghurtalternative und den Pflanzendrink vermengen. So lange rühren, bis eine gleichmäßige Mischung entsteht.


4. Die feuchten Zutaten zu den trockenen geben. Den Teig für den Gewürzkuchen nur kurz und so wenig wie möglich rühren, damit er locker bleibt.


5. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glatt streichen. Den Kuchen für etwa 50 bis 55 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Die Stäbchenprobe durchführen, um zu prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.


6. Den Gewürzkuchen nach dem Backen etwa 15 bis 20 Minuten in der Backform auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig auf einem Gitter auskühlen lassen.


7. Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, in 12 Kuchenstücke schneiden. In die halbrunden Seiten eine halbe Zimtstange stecken, sodass kleine „Baumstämme“ entstehen.


8. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und gleichmäßig über die einzelnen Gewürzkuchenstücke verteilen.


9. Die kleinen Kuchenbäumchen anschließend mit gehackten Nüssen, gefriergetrockneten Früchten und einem Schokodrop als Spitze verzieren.

Gewürzkuchen und seine winterlichen Gebäckfreunde


Auf unserem Blog findest du ein weiteres Rezept für einen Gewürzkuchen. Dieser wird in einer klassischen Kastenform gebacken und ist sogar glutenfrei. Aber auch andere Rezeptinspirationen wie Dominosteine, Baumkuchenecken, Haselnussmakronen und viele andere Weihnachtsplätzchen laden zum Nachbacken ein.

Zurück zum Blog