Zitronen-Schokobäumchen

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum …

… wie schokoladig sind deine Blätter, du schmeckst nicht nur zur Weihnachtszeit, nein, auch im Winter bevor es schneit!“.

Diese Neuinterpretation des Weihnachtsliedklassikers geben wir gerne in der Küche zum Besten. Zum Glück kannst du uns nicht beim Singen hören, sondern nur unsere leckeren Bäumchen hier bestaunen.

Ausstecher – ein Backvergnügen, auch für die Kleinsten

Wahrscheinlich hat fast jeder erwachsene Weihnachtsengel, als eine der ersten weihnachtlichen Kindheitserinnerungen, das Plätzchenbacken „abgespeichert“. Nicht selten sind dabei kleine Ausstecher in allerlei Formen und Größen im Spiel. Wir haben uns bei diesem Rezept für Bäumchen entschieden, da wir der Meinung sind, dass sich „Kokosschnee“ und „Pistazienkugeln“ ganz stimmig einfügen. Natürlich könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen. Auch mit zerkleinerten gefriergetrockneten Himbeeren oder anderen gehackten Nüssen, lassen sich unsere Zitronenplätzchen bunt dekorieren.

Zitronen Schokobäumchen

Zitronen-Schokobäumchen

Zutaten für 35 Stück (je nach Größe der Ausstecher):

Teig

  • 170 g Dinkelmehl (100 g helles, 70 g Vollkorn)
  • 100 g vegane Margarine
  • 50 g Dattelpaste
  • Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1 Messerspitze gemahlener Kardamom
  • 1 Prise Salz


Dekoration

Zubereitung:

1. Alle Zutaten für den Teig gut verkneten. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, etwas Mehl zugeben. Anschließend eine Kugel rollen, diese in ein geschlossenes Gefäß geben und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig 3 bis 5 mm dick ausrollen und Tannenbäume oder andere Figuren ausstechen und im Ofen ungefähr 10 Minuten backen bis die Ränder leicht braun werden.

3. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und einen halben TL Kokosöl zugeben. Kokosflocken und gehackte Pistazien bereitstellen.

4. Ausgekühlte Ausstecher bestreichen oder tunken, auf ein Backpapier legen und nach Belieben mit „Kokosschnee“ oder leuchtenden Pistazien verzieren.

5. Nach dem Trocknen die Schokobäumchen in einer Dose geschützt aufbewahren und in der Adventszeit genießen.

Tipp:
Für das Dekor kannst du auch kleine Stücke von gefriergetrockneten Himbeeren oder gehackte Mandeln, Hasel- oder Walnüsse verwenden.

Wir wünschen dir viel Freude im köstlich duftenden Schokoladenwald!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.