Scharf, fruchtig, schokoladig
Dieser außergewöhnliche Nachtisch vereint die fruchtige Komponente der Ananas mit der Schärfe der Chili. Natürlich – wie sollte es bei uns auch anders sein – kombinieren wir das Ganze mit unserer veganen Dattel Schokolade und arbeiten komplett ohne raffinierten Zucker.
Die herrlich gebratenen Ananasstücke werden übergossen mit einer cremigen und superleckeren Schokosoße, in der wir das fruchtige Aroma der Aprikose, mit der herben Note von Kaffee und feuriger Chili vereinen.
Gebratene Ananas mit Chili-Schokoladensoße
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Schokosoße:
- 100 g Dattel Schokolade Edelbitter 80 %
- ½ TL Chiliflocken (Menge und Schärfegrad nach Geschmack variieren)
- 60 ml vegane Schlagcreme
- 40 ml Kaffee
- 1 – 2 ungeschwefelte, getrocknete Aprikosen
Für die gebratene Ananas:
- eine halbe Ananas
- 2 – 3 El Dinkelvollkornmehl
- 50 g veganer Butterersatz
Für die Dekoration:
- ein paar Chiliflocken, getrocknete Chilischote oder Melissenblätter
Zubereitung:
1. 40 ml Kaffee zubereiten und beiseite stellen.
2. Aprikosen in ganz kleine Stücke schneiden oder mit etwas Wasser pürieren, sodass eine marmeladenartige Masse entsteht.
3. Die Ananas längs vierteln, schälen und die harten Mittelstücke entfernen. Etwa ein Zentimeter dicke Scheiben aus den Vierteln schneiden und beiseite stellen.
4. Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen. Die vegane Schlagcreme, den Kaffee, die Chiliflocken und etwa einen Esslöffel der Aprikosenmasse zugeben. Alles zu einer cremigen Schokosoße verrühren und diese warm halten.
5. Die Ananasscheiben in etwas Dinkelmehl wenden, Butterersatz in einer Pfanne zergehen lassen und die Ananas darin von beiden Seiten etwa drei Minuten goldbraun anbraten.
6. Die gebratene Ananas mit der Schokolade-Chili-Soße anrichten und mit ein paar Chiliflocken, getrockneter Chilischote oder Zitronenmelisse garnieren.
Tipp: Für Kinder ist die Soße aufgrund des Kaffees und der Schärfe nicht geeignet. Für die Kleinen können die warmen Ananasstücke mit gehackter Schokolade bestreut werden.
Wir wünschen dir viel Genuss mit diesem außergewöhnlichen Nachtisch!