Dominosteine mit Aprikosenfüllung

Eine süße Geschichte mit Herz

Und diese führt uns bei der Suche nach dem Ursprung der Dominosteine nach Dresden. Dort wurden sie nämlich im Jahr 1936 von dem Chocolatier Herbert Wendler erfunden. Als Hersteller von Luxuspralinen hatte er die Vision, auch weniger betuchte Bürger mit süßen Genüssen zu verwöhnen. Daher kreierte er den Dominostein als eine Art Notpraline. Interessanterweise wurden sie in Kriegszeiten auch genau unter diesem Namen bekannt. Heute sind die süßen Quadrate fester Bestandteil der weihnachtlichen Genüsse und dürfen auf keinem Adventsteller fehlen.

Es gibt sie in allen Größen, mal mit und ohne Marzipan, Persipan, Sauerkirsch- oder Aprikosengelee. Doch eins ist immer gleich, sie haben einer quadratischen Form, ihr Boden ist aus Lebkuchen und sie sind mit feiner Schokolade ummantelt. Ein klassischer Dominostein besteht aus einer Schicht Lebkuchen, einer Schicht Fruchtgelee oder Marmelade und einem Deckel aus Marzipan. Überzogen wird er traditionell mit dunkler Schokolade.

Auch unsere Rezeptvariante kommt dem Original sehr nahe, natürlich haben wir sie ganz ohne raffinierten Zucker hergestellt, doch ihre Schichtung und auch die leckeren Zutaten sind dennoch ziemlich raffiniert. 

Dominosteine

Dominosteine

Zutaten für 12 Stück:

Boden

  • 60 g Mandelmehl
  • 60 g Erdmandelmehl
  • 80 g Datteln
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 EL Wasser
     

Fruchtaufstrich

  • 100 g Aprikosen oder andere Früchte nach Wahl

  • 1 Dattel
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL Flohsamenschalen
     

Schokoladenmantel

Zubereitung:

1. Für den Fruchtaufstrich die Aprikosen halbieren, entkernen und klein schneiden. Mit einer Dattel und 2 EL Wasser in einem Topf 10 Minuten köcheln. Die Flohsamenschalen hinzugeben und den Aufstrich mit einem Stabmixer pürieren und mindestens 10 Minuten quellen lassen.

2. Währenddessen alle Zutaten für den Boden in einer Küchenmaschine zu einem homogenen Teig mixen. Den Teig in 15 Stücke teilen. 3 Stücke auf einer glatten Oberfläche flach ausrollen und 12 kleine Sterne daraus ausstechen

3. Die restlichen 12 Stücke in eine Eiswürfelform verteilen und andrücken.

4. Nun den Fruchtaufstrich darüber verteilen und für mindestens 1 Stunde in das Gefrierfach stellen.

5. Zum Schluss die Schokolade schmelzen, die Dominosteine damit bedecken und je einen ausgestochenen Stern darauf legen. Nun die Leckereien vorsichtig aus der Form herauslösen.

Wir wünschen dir viel Genuss mit diesen kleinen, süßen Quadraten!

Zurück zum Blog