Veganes Brezelkonfekt

Veganes Brezelkonfekt mit Schokoladenmasse und Laugen-Knabbergebäck

Schokokoladige, knusprige Genusswürfel


Wer kalten Hund aus seiner Kindheit kennt, findet ihn meistens tierisch gut. Doch erfordert die Zubereitung – vor allem wenn man sich selbst Kekse ohne raffinierten Zucker für das Rezept backt – einiges an Zeit. Manchmal hat man diese aber einfach nicht und will trotzdem diese köstliche Leckerei genießen. Das hat uns dazu bewogen eine einfache und schnelle Variante aus unserem MAKRi-Lieblingsrezept zu kreieren.


Für unsere High-Speed-Variante haben wir die selbstgebackenen veganen Kekse schlicht durch Laugen-Knabbergebäck ersetzt. Dieses ist im Handel auch in der Dinkelversion erhältlich. Die Menge richtet sich nach deiner persönlichen Vorliebe, ob du das Konfekt lieber crunchy möchtest oder lieber etwas schokoladiger. Behalte dabei im Auge, dass das Laugengebäck auf der Schokoladenmasse leicht nach oben „schwimmt“. Wenn du es also knusprig machst, drücke die Brezelstück ruhig etwas nach unten und füge weiteres Gebäck zu.


Wir wünschen dir viel Freude mit unserer Rezeptidee und wünschen viel Genuss!

Veganes Brezelkonfekt mit Schokoladenmasse und Laugen-Knabbergebäck
Veganes Brezelkonfekt mit Schokoladenmasse und Laugen-Knabbergebäck

Veganes Schokoladenkonfekt mit Laugen-Knabbergebäck

Zutaten für die Schokoladenmasse:

Schokoladenmasse:


Für den Crunch:

  • Dinkel-Laugen-Knabbergebäck (Salzstangen, kleine Snackbrezeln)

Zubereitung:

1. Die Dattel Schokolade mit dem Kokosöl und dem veganen Butterersatz über dem Wasserbad schmelzen. 


2. Kakaopulver einrühren und die Masse in einer Form (oder mehreren kleinen) mit dem etwas zerkleinerten Laugengebäck schichten. Je mehr Gebäck du in deine Masse gibst, desto knuspriger wird dein Konfekt. 


3. Stelle deine Form in den Kühlschrank bis die Masse fest ist. Schneide das Konfekt mit einem scharfen Messer in Würfel und fertig ist dein schokoladiges Knusper-Brezel-Konfekt! 


Wenn du etwas mehr Zeit hast, gefällt dir sicher auch unser veganes Rezept für den klassischen kalten Hund mit selbstgebackenen Keksen statt dem hier verwendeten Laugengebäck. Wenn du es gar nicht crunchy brauchst, legen wir dir unser Eiskonfekt ans Herz.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.