Lust auf eine Indoor-Schneeballschlacht?
Dies ist sicherlich nicht die erste Rezeptidee für Energy Balls. Doch bei dieser Variante werden durch das Rösten der Walnüsse und Haferflocken schon beim Zubereiten köstliche, vorweihnachtliche Aromen in der Küche freigesetzt und verleihen den Kugeln eine ganz besondere Wohlfühlnote.
Lediglich beim Rösten der gemahlenen Haferflocken und Nüsse solltest du dich nicht vom Herd entfernen und die Mischung regelmäßig wenden. Ansonsten sind diese „Schneebälle für drinnen“ sind sehr schnell und einfach zubereitet und machen Lust auf einen gemütlichen Tag in der warmen Stube.
Energy Balls mit gerösteten Walnüssen
Zutaten für 18 Pralinen:
Kugeln
- 80 g Datteln
- 80 g Haferflocken
- 50 g Walnüsse
- 45 g Dattel Schokolade Edelbitter 80 %
- 1 EL Mandelmus
Kokosmantel
- 3 EL Kokosraspeln
Zubereitung:
1. Die Datteln einweichen und anschließend zu einem feinen Mus verarbeiten.
2. Haferflocken und Walnüsse in einem Mixer zu Mehl verarbeiten und bei kleiner Hitze in einer beschichteten Pfanne anrösten. Die Pfanne dabei stets im Auge behalten, damit die Mischung nicht anbrennt. Während des Röstens gelegentlich rütteln. Anschließend in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
3. Alle Zutaten für die Kugeln – bis auf die Schokolade – mit 6 EL Wasser zu einem homogenen und gut formbaren Teig verarbeiten. Die Edelbitter-Schokolade hacken und in die Masse einarbeiten.
4. Aus dem Walnuss-Schokoladenteig etwa 18 Kugeln formen, in den Kokosraspeln wälzen und in einer verschließbaren Dose aufbewahren. Energy Balls genießen!