Veganer Maulwurfkuchen

Veganer herbstlicher Maulwurfkuchen mit Birnen

Tierischer leckerer Genuss


Warum der Maulwurfkuchen seinen Namen trägt muss aufgrund seiner bekannten Form eines Maulwurfshügels wohl nicht weiter ausgeführt werden. Während viele Menschen über die Maulwurfhügel im Garten eher weniger erfreut sind, zaubert der Anblick der gleichnamigen Nascherei direkt ein großes Lächeln auf unser Gesicht. Entstanden sein, soll das Rezept des Maulwurfkuchens in den 90er Jahren aus einer Backmischung. Seither hat es sich zu einem sehr beliebten Klassiker gemausert.



Auf die inneren Werte kommt es an


Der Maulwurfkuchen sieht zwar aus wie ein Erdhügel, sein Inneres ist jedoch deutlich leckerer als das seines echten Vorbildes. Denn statt Erde finden sich unter den Krümeln ein Schokoboden der in der klassischen Ausführung mit Bananen belegt wird, worauf eine kuppelförmige Sahne-Cremeschicht folgt. Judith hat für uns eine herbstliche Variante des Maulwurfkuchens gezaubert und im Rezept die Bananen durch eine köstliche Birnenmasse ersetzt, welche sie mit einem Hauch Zimt verfeinert hat.



Wenn du nun Lust bekommen hat dich ganz ohne Backmischung der, durchaus machbaren, Herausforderung des Maulwurfkuchens zu stellen: Ab in die Küche, fertig los!

Veganer herbstlicher Maulwurfkuchen mit Birnen

Veganer Maulwurfkuchen

Zutaten einen Maulwurfkuchen mit 26 cm Durchmesser

Für den Teig:

  • 300 g Haselnussdrink
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 200 g Nüsse (beispielsweise 100 g Mandeln + 100 g Haselnüsse)
  • 180 g Dattelsüße
  • 180 g Sojajoghurt
  • 85 g Dattel Schokolade – Haselnuss 56 %
  • 60 g Backkakao
  • 60 g geschmacksneutrales Öl
  • 20 g Speisestärke
  • 12 g Backpulver
  • ⅛ TL Salz
  • ½ TL Zimt optional

Für die fruchtige Schicht:

  • 420 g Birnen (entkernt)
  • 150 g Birnenmus
  • 120 – 150 ml Wasser
  • 1 TL Zimt


Für die Sahneschicht:


Zubereitung:

1. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit veganer Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.


2. Dinkelmehl, Speisestärke, Backpulver und Backkakao in eine große Schüssel sieben. Anschließend Dattelsüße, Nüsse, Salz und Zimt hinzufügen. Alles gut miteinander vermischen. Die Schokolade fein hacken und ebenfalls hinzugeben.


3. In einem Messbecher den Pflanzendrink, Öl und Sojajoghurt vermengen. Zu den trockenen Zutaten hinzugeben. Mit einem Teigschaber langsam und kurz verrühren.
Bei 175 °C Ober-/Unterhitze für etwa 40 bis 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Nach der Backzeit 15 bis 20 Minuten in der Form und dann auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.


4. Für die fruchtige Schicht des Maulwurfkuchens die Birnen entkernen und in mittelgroße Würfel schneiden. Mit Zimt und Wasser in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze so lange köcheln, bis die Birnen weich sind. Anschließend komplett abkühlen lassen.


4. Für die sahnige Schicht die Schlagcreme mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Schokolade ganz fein hacken und anschließend kurz unterrühren.


5. Nun den Maulwurfkuchen schichten. Dafür zunächst den abgekühlten Kuchen mit einem Löffel etwa 1 cm tief aushöhlen. Du solltest dabei auf jeden Fall einen 1 bis 2 cm breiten Rand lassen, damit die Birnen später nicht aus dem Kuchen fallen. Die ausgehölten Krümmel in einer Schüssel aufbewahren.


6. Nun das Birnenmus auf dem Kuchenboden gleichmäßig verteilen. Anschließend die zimtigen Birnen auf dem Mus verteilen. Nun die Sahne so auf dem Kuchen verteilen und glattstreichen, dass ein kleiner Hügel entsteht. Die Teigkrümel vorsichtig auf der Kuppel verteilen und leicht andrücken, sodass die charakteristische Optik des Maulwurfkuchens entsteht. Bis zum Verzehr kaltstellen.


Weitere Klassiker für den Kindergeburtstag


Der Maulwurfkuchen findet sich auch oft als Kuchen auf Kindergeburtstagen wieder, da er klassischerweise Zutaten enthält die Kinder oft sehr gerne haben. Schokoteig, Bananen (oder in unserem Fall Birnen), Sahne um die Grundbestandteile des Maulwurfkuchens nochmal zusammen zu fassen.


Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für einen Schoko-Bananenkuchen bist, dann schau mal auf unserem Blog vorbei.


Wenn es für die kleinen Wirbelwinde etwas Kleines auf die Hand sein darf, bieten sich auch Würfel von kaltem Hund oder Marmorkuchen an. Muffins sind ebenfalls immer praktische kleine „Kuchen“ die festlicher mit Topping oder praktischer und nicht ganz so üppig ohne Creme zubereitet werden können. Ein paar schöne Grundideen haben wir auch hierzu bereits für dich gesammelt.

Ein Stück einer Schoko-Bananenkuchens auf einem Teller. Dahinter ist der restliche Kuchen zu sehen.
Zurück zum Blog