Süße Erdbeeren und säuerlicher Rhabarber – eine köstliche Kombi für eine fruchtige Brownie-Variante
Rhabarber, ist wohl eher ein polarisierendes Obst, das dank seiner säuerlichen Noten nicht ganz so viele Anhänger findet wie die süßen Erdbeerfreunde die leicht verzögert mit ihrer Reifezeit starten. Doch könnte man meinen, die Natur hat das gleichzeitige Reifen von Erdbeeren und Rhabarber ausschließlich für die Kombination von herrlichen Gebäcken eingerichtet! Denn der Geschmack von Rhabarber harmoniert einfach unfassbar gut mit der Süße von Erdbeeren.
Der Rhabarber wächst – vor allem in den alten Bauerngärten auf dem Land – fast „standardmäßig“ und nicht selten auch in größeren Mengen. Nachbarn, Freunde und Verwandte werden mit den rot-grünen Stangen versorgt, Kompott und Saft werden eingekocht. Denn oft ist die Menge der gleichzeitig reifen Stangen allein in Kuchen nicht zu verarbeiten. Ein echter Klassiker ist hier ein runder Kuchen mit hellem Boden und Rhabarberkompott-Füllung mit süßem Baiser. Um etwas mehr Möglichkeiten zu eröffnen vereint Judith in ihrem Rezept das Obst mit Erdbeeren, unserer Dattel Schokolade und der cremigen Dattello zu einer fruchtigen Brownie-Variante!
Der saisonale Touch für einen echten Kuchenklassiker
Brownies sind einfach so herrlich schokoladig, dass wir sie am liebsten das ganze Jahr über – IMMER – essen würden. Und tatsächlich sind die klassischen Browies ja auch ein jahreszeitlich neutrales Rezept. Doch wir versuchen immer wieder frischen Wind in diese beliebte klassische Rezeptidee zu bringen.
Auf unserem Blog findest du zum Beispiel bereits eine weihnachtliche Brownie-Version in Form von kleinen Tannenbäumchen, eine No-bake-Kreation mit Kürbis-Topping für den Herbst und für die Ostertafel unsere Bohnen-Brownies mit falschen Spiegeleiern.
Folgend findest du ein frühlingshaftes Brownie-Rezept, das Lust auf Gartenpartys und ganz viel Sonne auf der Haut macht! Wir wünschen dir viel Freude beim Zubereiten.
Rhabarber-Erdbeer-Brownies
Zutaten für eine Form mit 22,5 × 15 cm
- 125 g Rhabarber
- 125 g Kürbis- oder Süßkartoffelpüree
- 100 g Erdbeeren
- 100 g Dinkelmehl
- 100 g Dattello
- 85 g Dattel Schokolade Dunkel 72 %
- 80 g Dattelsirup
- 60 g Pflanzendrink
- 40 g gemahlene Mandeln
- 40 g Backkakao
- 20 g Puddingpulver
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Vanille
Zubereitung:
1. Eine Backform mit Backpapier auslegen.
2. Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Erdbeeren ebenfalls waschen und in mittel große Stücke schneiden. Die Schokolade in kleine Stückchen hacken. Alle drei Zutaten zur Seite stellen.
3. Mehl, gemahlene Mandeln, Backkakao, Puddingpulver, Backpulver und gemahlene Vanille in eine große Schüssel geben und miteinander vermischen.
4. In einer anderen Schüssel Dattelsirup, Dattello, Pflanzendrink und das Kürbis- oder Süßkartoffelpüree solange mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
5. Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und mit einem Teigschaber langsam kurz vermischen. Anschließend die Schokostückchen, Rhabarber und Erdbeeren unterheben.
6. Den Teig in die Backform geben und glattstreichen. Auf mittlerer Schiene bei 160 °C Umluft für etwa 35 bis 40 Minuten backen (Stäbchentest machen). Anschließend in der Form abkühlen lassen.
7. Zum Servieren in Stücke schneiden und genießen!
Wenn die Geschmackskombination von Rhabarber und Erdbeeren genau dein Ding ist, schau gerne mal bei unserem Rezept für den köstlichen Crumble-Kuchen vorbei.