Vegane Freudentränen mit Dattello-Füllung

In diesem Artikel stellen wir dir eine vegane Version der altbekannten und sehr schokoladigen „Freudentränen“ vor. Ein tolles Rezept, das – wie immer bei uns – ganz ohne raffinierten Zucker auskommt.

Vegane Freudentränen mit Dattellofüllung und Schokoladenspitze

Zum Tränenvergießen lecker!


Per Definition ist eine Freudenträne, eine Träne die aus dem Gefühl tiefer Freude oder Dankbarkeit heraus vergossen wird. Warum diese Weihnachtsplätzchen also diesen Namen bekommen haben, ist mehr als naheliegend. Sie werden mit einem Ausstecher, der ursprünglich zum Ausstechen von Mutzenmandeln, einem in Fett ausgebackenem Gebäck zu Karneval, genutzt wird. Hier sind 20 Tränen paarweise gegenüberliegend in einer Reihe angeordnet, was diesen Arbeitsschritt erheblich beschleunigt. 

Für die Freudentränen wird ein dunkler Mürbeteig zubereitet und dünn ausgerollt, die Plätzchen in Tropfenform werden ausgestochen und gebacken. Nach dem Abkühlen bestreichen wir eine Hälfte mit unserer herrlich cremigen Dattello und setzen eine zweite Träne darauf. Da unsere Schoko-Haselnuss-Creme 53 % wertvolles Haselnussmus beinhaltet, verleiht sie den Plätzchen das gewisse Etwas. Das spitze Ende der Freudenträne tauchen wir in geschmolzene Dattel Schokolade. Wir haben hierfür unsere Sorte Natur verwendet, aber auch unsere Nougat, passt wundervoll zum Rezept, wenn du noch einen Hauch mehr Haselnuss in dein Gebäck zaubern möchtest.


Das Endergebnis ist so unglaublich lecker, dass du sicher die ein oder andere Freudenträne vergießen wirst!

Vegane Freudentränen mit Dattellofüllung und Schokoladenspitze fotografiert mit einer Tafel MAKRi Dattel Schokolade

Vegane Freudentränen

Zutaten für 110 Freudentränen:

Teig:

  • 250 g Vollkorndinkelmehl
  • 175 g veganer Butterersatz
  • 75 g Apfelmark
  • 70 g Dattelsüße
  • 30 g Kakao
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • etwa 1/2 geriebene Tonkabohne
  • etwas gemahlene Vanille oder Mark einer halben Vanilleschote


Füllung und Dekoration:

Vegane Freudentränen mit Dattellofüllung und Schokoladenspitze
Vegane Freudentränen mit Dattellofüllung und Schokoladenspitze

Zubereitung:

1. Die trockenen Zutaten für den Teig mischen, Apfelmark hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.


2. Den Teig für die Freudentränen in einer luftdicht verschlossenen Dose für etwa 10 Minuten kaltstellen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.


3. Danach den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und mit einem Mutzenmandel-Ausstecher Freudentränen ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.


4. Wenn ein Blech voll ist, in den Ofen schieben und für etwa 8 bis 10 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig gleich verfahren, bis alles aufgebraucht ist.


5. Plätzchen abkühlen lassen und währenddessen die Dattel Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Anschließend immer zwei Plätzchenteile mit Dattello „zusammen kleben“, mit der Spitze in flüssige Schokolade tauchen, auf Backpapier legen und Schokolade trocknen lassen.


Tipp: Falls du keinen Mutzenmandel-Ausstecher hast, oder dir die Freudentränen zu klein sind, kannst du natürlich auch andere Ausstechformen verwenden. Dann werden es natürlich, je nach Größe, weniger Plätzchen.


Weihnachten kann kommen!


Wenn du auch zu Weihnachten die ganz besonders schokoladigen Rezepte liebst, ist unser Blog die richtige Adresse für dich. Entdecke zum Beispiel unsere Nougatstangen mit Dattello-Füllung, glutenfreie Lebkuchenherzen, vegane Baumkuchenecken mit Schokoladenüberzug oder unkomplizierte Bärentatzen.

Wir wünschen dir eine besinnliche Weihnachtszeit mit vielen liebevoll selbstgebackenen Leckereien.

Zurück zum Blog