Erdbeeren sind eine dieser Obstsorten, die so ziemlich jeder mag! Rot, süß und einer der ersten fruchtigen Boten nach der kalten Jahreszeit! In diesem Beitrag findest du ein tolles Brownie-Rezept mit diesen herrlichen Sommerfrüchtchen.

Süße Erdbeeren und eine schokoladige Basis – ein Dream Team für eine fruchtige Brownie-Variante
Nun sind ja Erdbeeren, sowie auch Dattel Schokolade, für sich alleinstehend schon eine Wucht und grundsätzlich absolut ausreichend für einen perfekten Genussmoment zwischendurch. Doch wie wäre es, wenn Judith beides für euch in einem sommerlichen Brownie-Rezept zusammenführt? Fantastisch, oder? In dieser fruchtigen – und optisch äußerst ansprechenden – Geschmacksexplosion werden die beiden Komponenten zu einer solch schmackhaften Einheit, dass man sich kaum vorstellen kann, dass die beiden unterschiedliche Eltern haben sollen.
Das sommerliche Obst wird in Form einer frisch zubereiteten Soße und feinen Erdbeerscheiben vor dem Backen auf den Kuchen gegeben und verbindet sich so perfekt mit der schokoladigen Brownie-Basis.
Mit diesem Rezept kannst du auf jeder Party glänzen. Und wie es im Sommer sein muss, ist unsere Dattel Schokolade so gut im Teig verstaut, dass sie auch bei höheren Temperaturen nicht davon läuft und trotzdem geschmacklich wunderbar zur Geltung kommt.
Einen echter Kuchenklassiker in der Sommer Deluxe-Version
Brownies sind einfach so herrlich schokoladig, dass wir sie am liebsten das ganze Jahr über essen. Zum Glück sind die klassischen Brownies ohne Früchte ja auch ein jahreszeitlich neutrales Rezept. Gerade aufgrund dieser Tatsache ist und bleibt diese herrliche Erdbeer-Variante natürlich etwas ganz Besonderes. Denn, wie es immer so ist: Das was wir nicht dauerhaft haben können, lieben wir am meisten.
Natürlich darf in keinem Brownie-Rezept die Schokolade fehlen. Für diese erdbeerige Version haben wir unsere Natur mit 59 % Kakaoanteil sowie unsere Schoko-Haselnuss-Creme Dattello verwendet.
Auf unserem Blog findest du aber auch Brownie-Rezepte für andere Gelegenheiten in Form von kleinen Tannenbäumchen, eine No-bake-Brownie-Kreation mit Kürbis-Topping für den Herbst und für die Ostertafel unsere Bohnen-Brownies mit falschen Spiegeleiern.
Wie versprochen aber nun das ganz besondere Brownie-Rezept für den Sommer, das Lust auf Poolpartys macht! Wir wünschen dir viel Freude beim Zubereiten und Naschen.

Saftige Erdbeer-Brownies
Zutaten für eine Form mit 32 × 22,5 cm
Erdbeersoße
- 200 g frische Erdbeeren
- 1 EL Wasser
Topping
- 100 g frische Erdbeeren
Teig
- 180 g Pflanzendrink
- 150 g Dattel Schokolade, Natur 59 %
- 150 g Dinkelmehl Typ 630
- 150 g Dattelsüße
- 75 g Apfelmark
- 60 g Backkakao
- 55 g Dattello Schoko-Haselnuss-Creme
- 55 g geschmacksneutrales Öl
- 1 TL Backpulver
Zubereitung:
1. Die Erdbeeren für die Erdbeersoße waschen und vierteln. Zusammen mit Wasser in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Erdbeeren weich sind. Vom Herd nehmen, mit einer Gabel vorsichtig zerdrücken und beiseitestellen.
2. Die Erdbeeren fürs Topping waschen, in feine Scheiben schneiden und ebenfalls für die spätere Verwendung beiseite stellen.
Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen oder mit Öl einfetten. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Die Dattel Schokolade fein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Dinkelmehl, Backkakao und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Die Dattelsüße hinzufügen und alles gut vermengen.
4. In einer separaten Schüssel Apfelmark, Dattello, geschmacksneutrales Öl und Pflanzendrink verrühren. Die geschmolzene Dattel Schokolade ebenfalls unterrühren. Die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und alles kurz zu einem homogenen Teig vermengen.
5. Den Brownie-Teig in die Backform geben und glattstreichen. Die Erdbeersoße gleichmäßig darauf verteilen und die Erdbeerscheiben darauflegen.
6. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen (Stäbchentest durchführen). Anschließend 20 Minuten in der Form und dann auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.
Wenn du Erdbeeren liebst, dann schau dich unbedingt auf unsrem Blog um! Denn wir haben die frechen roten Früchtchen in zahlreichen unterschiedlichen Rezepten verarbeitet. Vom Eis bis zur Torte, sowie in Nachtisch und auch in einer weiteren Brownie-Variante zusammen mit Rhabarber.
Wir wünschen dir viel Genuss mit deinem persönlichen Lieblingsrezept!