Blondies mit Dattello Schoko-Creme

Ein Stück von veganen Blondies mit köstlicher Dattello Schoko-Creme von MAKRi Schokolade

Vegane Blondie-Kreation mit Dattello


Wo es Brownies sind, da müssen doch auch Blondies sein! Diesen Gedanken hatten wir ebenfalls – denn schließlich wird Gleichberechtigung bei uns groß geschrieben. Auch wenn die hellen Verwandten der bekannten Brownies noch nicht ganz so weit verbreitet sind, möchten wir euch ein Rezept dazu nicht vorenthalten. Im ersten Augenblick sind die blonden Kuchenschnitten zwar wenig schokoladig, aber wir wären nicht MAKRi, wenn wir nicht auch hier eine Idee für das Integrieren eines unserer köstlichen Schokoladenprodukte hätten. So hat Judith für einen optisch herrlichen Kontrast unsere köstliche Dattello in diesem Blondie-Rezept verwendet. Es entsteht eine saftige, nussig-schokoladige Kreation die am frühlingshaften Kuchenbuffet bestimmt reißenden Absatz findet.

Blondies mit Dattello

Zutaten für eine Form (etwa 23×15 cm)

Teig

  • 250 g Erdnussmus
  • 155 g Pflanzendrink
  • 75 g Dattelsüße
  • 65 g Dattello
  • 35 g Kokosmehl
  • 20 g Dattelsirup
  • 10 g Leinsamenmehl
  • 1 TL Vanille
  • 1/2 TL Natron

Zubereitung:

1. Die Backform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.


2. Erdnussmus, Dattelsirup und Dattelsüße in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Nach und nach die Pflanzendrink hinzufügen und alles zu einer homogenen Masse vermengen.


3. Leinsamenmehl, Kokosmehl, Vanille und Natron hinzugeben. Kurz und langsam mit einem Teigschaber verrühren.


4. Den Blondie-Teig in die Backform füllen. Die Hände leicht anfeuchten und den Teig gleichmäßig, flach in die Form drücken. Mit einem Löffel die Dattello über dem Teig verteilen. Mit einem Holzspieß oder einem Messer ein Muster in die Dattello-Blondies zeichnen.


5. Anschließend bei 175 °C für circa 30 bis 35 Minuten backen. Danach zunächst 20 Minuten in der Form und dann auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.


6. Ein großes Stück abschneiden und genießen!

Schokoladige Verwandte


Wie eingangs schon erwähnt, kommt der bekanntere Brownie grundsätzlich mit deutlich mehr Schokolade oder Kakao im Rezept daher. Wenn du also nicht möchtest, dass deine Blondies alleine feiern müssen, dann haben wir auf unserem Blog auch viele verschiedene Brownie-Kreationen für dich bereitgestellt. Für das Osterfest sind diese Brownies mit schwarzen Bohnen und falschen Spiegeleiern ein echtes optisches Highlight. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit kannst du das Rezept – auch ohne „Spiegeleier“ – zubereiten. Eine weitere Kreation mit schwarzen Bohnen und Nüssen sowie einer köstlichen knackigen Schokoschicht oder einer etwas experimentelleren mit Rote Bete warten ebenfalls auf dich.


Brownies ohne Backen


Für Fans der schnellen Küche lassen sich auch köstliche No-Bake-Variationen des Klassikers zubereiten. So findest du bei uns auch Rezepte für No-Bake Brownie Cups mit Schokoladencreme, runde No-Bake Brownies mit Kürbis-Topping oder kleine amerikanische Brownie-Würfel mit fruchtiger Dattelpaste und Nüssen als Topping.


Wir wünschen dir viel Freude beim Zubereiten und anschließenden Genießen deiner Lieblingsköstlichkeit!

Zurück zum Blog