Zitronenschnitten mit Kakaoboden

Erfrischende, kleine Zitronenschnitten für ein sommerliches Beisammensein

Sauer macht bekanntlich lustig – besonders wenn die Zitrone in einem so köstlichen Rezept verarbeitet wird, wie in diesem, bekommt wohl jeder sofort gute Laune. Die kleinen erfrischenden Quadrate machen sich besonders gut zum Nachmittagskaffee – oder vielleicht auch zu einem Kaltgetränk – mit Freunden an einem schattigen Plätzchen.

Doch diese Zitronenschnitten sind nicht nur lecker, sondern liefern mit der enthaltenen Zitrone auch viel Vitamin C, das für dein Immunsystem von großer Bedeutung ist. Zudem beinhalten die Südfrüchte reichlich Kalium, Calcium und Magnesium. So haben auch deine Muskulatur und deine Nerven etwas von der sommerlichen Nascherei!

Zitronenschnitten mit Kakaoboden

Zitronenschnitten

Zutaten für eine Backform (20 x 20 cm):

Boden

  • 115 g veganer Butterersatz
  • 125 g Dinkelvollkornmehl
  • 35 g Dattelsüße
  • 15 g Kakaopulver

Zitronenschicht

  • 200 g Datteln
  • 130 ml Zitronensaft
  • 1 EL Abrieb der Zitronenschale
  • 225 g Apfelmus
  • 75 g helles Dinkelmehl

Dekoration

Zubereitung:

1. Die Form mit Backpapier auslegen.
 

2. Datteln für die Zitronenschicht in etwas warmem Wasser einweichen.

3. Alle Zutaten für den Boden zu einer krümeligen Teigmasse verkneten und diese gleichmäßig in die Form drücken. Anschließend für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.


4. Nach der Kühlzeit die Form für etwa 15 Minuten im Ofen backen und anschließend abkühlen lassen.


5. Datteln aus dem Wasser nehmen und zu einer feinen Paste pürieren. Diese zusammen mit dem Zitronensaft, dem Zitronenabrieb, dem Apfelmus und dem hellen Dinkelmehl zu einer cremigen Zitronenmasse verrühren. Falls die Masse noch zu fest ist, etwas mehr Zitronensaft zugeben.


6. Die Zitronenmasse auf dem abgekühlten Boden verteilen und erneut im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für 25 bis 30 Minuten backen. Nach 25 Minuten prüfen, ob die Zitronenmasse fest geworden ist – in der Mitte darf die Füllung etwas „wackeln“. Wenn sie noch zu flüssig ist, ein paar Minuten weiterbacken. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mindestens eine Stunde, am besten jedoch über Nacht, in den Kühlschrank stellen.


7. Zum Servieren mit dem Backpapier aus der Form heben und in kleine Quadrate schneiden. Mit etwas Mandelmehl bestäuben und jeweils ein Viertel einer dünnen Zitronenscheibe auf ein Quadrat legen. Nach Belieben mit etwas gehackter Schokolade bestreuen.


Wir wünschen dir viel erfrischenden Genuss mit diesem zitronigen Rezept!

Zurück zum Blog