Vegane Schoko-Orangen-Tarte

In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie man eine herrlich cremige Schoko-Orangen-Tarte komplett ohne raffinierten Zucker zubereitet. Als Nachtisch oder zum Kaffee ein absoluter Genuss.

Vegane Orangen-Schoko-Tarte mit Schokoladenstückchen, Mandeln und Orangenscheiben garniert.

Harmonisches Zusammenspiel


Mit der Geschmackskombination Schokolade-Orange, scheint es in etwa so zu sein, wie mit Koriander. Entweder man liebt sie, oder man mag es einfach gar nicht. Wir haben mit dieser Tarte eine harmonische Kombination aus einem dunklen Mürbeteig-Boden und einer cremigen Füllung geschaffen, die wunderbar schokoladig schmeckt und eine feine Orangennote mitbringt. Was bleibt uns zu sagen: Wir haben die Tarte auch an Schoko-Orangen-Muffeln getestet und sogar hier ein wohlwollendes „Die ist aber lecker“ kassiert.

Zusammen mit Kokosmilch, frischen Zitrussäften und etwas Dattelsüße sorgt unsere Dunkel mit 72% Kakaoanteil für eine unvergleichlich schokoladige Tarte-Füllung. Die feine, fruchtige Orangennote harmoniert perfekt mit dem Volumen unserer dunklen Dattel Schokolade. Durch die Kokosmilch entsteht eine zarte und cremige Textur, die förmlich auf der Zunge zergeht. Für den Rahmen der Tarte sorgt ein knuspriger Kakao-Mürbeteigboden, der einen interessanten und stimmigen Kontrast zur Füllung bietet.

Vegane Orangen-Schoko-Tarte mit Schokoladenstückchen, Mandeln und Orangenscheiben garniert.

Vegane Schoko-Orangen-Tarte

Zutaten für eine Tarte-Form mit Ø 24 cm:

Tarte-Boden:

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g veganer Butterersatz
  • 80 g Dattelsüße
  • 3 EL Haferdrink
  • 2 EL Backkakao
  • 1/2 TL geriebene Orangenschale
  • 1/4 TL Salz


Schokoladen-Orangen-Füllung:

  • 200 g Dattel Schokolade, Dunkel 72 %
  • 1 Dose Kokosmilch (vollfett)
  • 30 g Dattelsüße
  • 30 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 30 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 EL Haferdrink
  • 1 TL geriebene Orangenschale
  • 1 TL Stärke


Dekoration:

Ein Stückchen einer veganen Orangen-Schoko-Tarte mit Schokoladenstückchen, Mandeln und Orangenscheiben garniert.

Zubereitung:

1. Für den Mürbeteigboden alle Zutaten mischen und zu einem gut formbaren Teig verkneten. Wenn er zu bröselig ist, nach Bedarf ein wenig mehr Haferdrink zugeben.


2. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Tarte-Form etwas einfetten und den Mürbeteigboden ausrollen, in die Form drücken und dabei einen Rand formen. 


3. Den Teig mit einer Gabel ein paarmal einstechen, damit beim Backen keine Luftbläschen entstehen. Den Boden etwa 15–20 Minuten backen, anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.


4. Währenddessen die Füllung vorbereiten: Die Dattel Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Kokosmilch in einem Topf erwärmen. Gut umrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. 


5. In einem kleinen Schälchen die Stärke mit dem Haferdrink verrühren und mit einem Schneebesen zügig in die Kokosmilch-Schoko-Masse einrühren. Zusammen noch einmal kurz bis zum Siedepunkt erwärmen.


6. Zitrone und Orange auspressen und die Saftmenge jeweils abmessen. Zusammen mit den restlichen Zutaten zur Schoko-Masse geben, alles miteinander verrühren, vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.


7. Die Schokoladen-Orangen-Ganache auf den gebackenen Tarte-Boden gießen und zum Festwerden – am besten über Nacht – in den Kühlschrank stellen.


8. Vor dem Servieren nach Belieben mit frischen Bio-Orangenscheiben, gehackter Dattel Schokolade und Mandelblättchen dekorieren.

Vegane Orangen-Schoko-Tarte mit Schokoladenstückchen, Mandeln und Orangenscheiben garniert.
Stückchen einer veganen Orangen-Schoko-Tarte mit SChokolade, Mandeln und einer Orangenscheibe garniert.

Schokokuchen mit Orange, die Zweite


Wenn du die Kombination Schoko-Orange auch so gerne hast wie wir, probiere auch mal unseren saftigen Orangenkuchen mit Cranberries und Dattel Schokolade in einer Kastenform aus.



Wir wünschen dir viel Freude beim Zubereiten und Genießen dieses Lieblingskuchens!

Zurück zum Blog