Vegane Schoko-Pfirsich-Tarte

Stück einer veganen Schoko-Pfirsich-Tarte mit gehackter Dattel Schokolade garniert

Saftig, gelb und steinalt!


Doch immer schön der Reihe nach. Wir sprechen in diesem Artikel vom Pfirsich, der im folgenden Rezept von Judith eine wesentliche Rolle spielt. Die leuchtend gelb-orangenen Früchte aus der Gattung der Rosengewächse zählen nicht nur zum Steinobst, sie sind auch steinalt. Bei Straßenbauarbeiten in China wurden im Jahr 2015 zufällig versteinerte Pfirsichkerne gefunden. Dies erlaubte Forschern die Früchte zu untersuchen. Sie fanden schließlich heraus, dass der Pfirsich 2,6 Millionen Jahre alt ist. So ist es auch kein Wunder, dass die Früchte bereits in der chinesischen Mythologie eine wichtige Rolle gespielt haben. Auch gelten sie in China bis heute als Symbol der Unsterblichkeit.


Bio-Qualität für deine Gesundheit


Man sollte jedoch unbedingt auf unbehandelte Pfirsiche in Bio-Qualität achten, denn vor allem in der Schale befinden sich oft sehr viele Giftstoffe, die teilweise als krebserregend eingestuft werden. So kannst du die gesundheitsfördernden Eigenschaften des leckeren Steinobstes in vollem Umfang genießen und nutzen. Denn diese werden ihm durchaus zugesichert. Im Pfirsich sind besonders die Vitamine C, E, K sowie Beta-Carotin als auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Letztere können Erkrankungen wie Krebs, Depressionen, Herz-Kreislauf-Leiden oder Diabetes positiv beeinflussen oder vorbeugend wirken. Jedoch sprechen wir hier natürlich von der gesamten Pflanze, denn teilweise kommen vom Pfirsichbaum auch Blätter, Blüten und die Rinde zum Einsatz.


Köstlichkeit für deine Tarte-Kreation ohne raffinierten Zucker


Diese farbenfrohe Schoko-Pfirsich-Tarte lebt optisch von der leuchtenden Farbe der verwendeten Früchte. Die Pfirsich-Creme lässt sich auf einer köstlichen schokoladigen Schicht nieder und ergibt auch geschmacklich ein absolut stimmiges Gesamtkunstwerk, das mit frischen Pfirsichscheiben und gehackter Schokolade getoppt wird. Die Basis stellt ein No Bake Boden dar, der aus nur fünf Zutaten im Handumdrehen zubereitet ist. Die Geheimzutat ist unsere Dattello, die eine feine Haselnussnote mit in die Tarte gibt. Hast du Lust auf diese Gute-Laune-Köstlichkeit bekommen?


Stück einer veganen Schoko-Pfirsich-Tarte mit gehackter Dattel Schokolade garniert

Vegane Schoko-Pfirsich-Tarte

Zutaten für eine Tarte-Form (20 cm Durchmesser)

Boden:

  • 150 g Medjool Datteln
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Haferflocken
  • 60 g Dattello
  • 2 EL Pflanzendrink


Schoko-Schicht:


Pfirsich-Schicht:

  • 300 g Pfirsiche
  • 100 g Kokosnussmilch (aus dem Tetrapack)
  • 100 g pflanzliche Milch
  • 1 EL Dattelsüße
  • 3 g Agar Agar

Dekoration:

Zubereitung:

1. Den herausnehmbaren Boden einer Tarte-Form mit Backpapier auslegen und die Wände mit geschmacksneutralem Öl einreiben.


2. Medjool-Datteln entsteinen und in einem Mixer zu einer feinen Paste pürieren. Die restlichen Zutaten für den Boden in die Küchenmaschine geben und so lange mixen, bis die Mischung eine teigartige, leicht klebrige Konsistenz hat.


3. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Dabei darauf achten, dass der Boden und der Rand der Tarte fest in die Form gedrückt sind. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


4. Für die Schoko-Füllung die Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen. Währenddessen die Dattel Schokolade in Stückchen hacken und in eine Schüssel geben. Die aufgekochte Kokosnussmilch über die Dattel Schokolade gießen. Die anderen Zutaten hinzugeben und mit einem Löffel so langerühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.


5. Die Schoko-Füllung auf den Boden geben und eine halbe Stunde bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Anschließend für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


6. Kurz vor Ablauf der halben Stunde die Pfirsich-Schicht zubereiten. Dafür die Pfirsiche mit der Kokosnuss- und pflanzlichen Milch in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren. Anschließen durch ein Sieb streichen, damit die Creme später eine feine Konsistenz hat.


7. 100 g der Pfirsichmilch zusammen mit dem Agar Agar aufkochen und eine Minute auf niedriger Temperatur köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und die restliche Pfirsich-Milch zusammen mit der Dattelsüße schnell unterrühren. Dann direkt auf die Schoko-Schicht in der Tarte geben. Vorsichtig verteilen und wieder zurück in den Kühlschrank stellen.


8. Die Tarte mindestens vier Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.


9. Vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und mit Pfirsichscheiben, ganz viel Dattel Schokolade und gehobelten Mandeln verzieren. Ein großes Stückchen abschneiden und genießen!


Weil wir uns in die leuchtend gelben Farbe dieser Früchte so sehr verliebt haben, haben wir schon einmal einen Marmorkuchen in einer klassischen Gugelhupfform mit Nektarinen garniert. Dieses sommerliche Rezept steht dir auf unserem Blog ebenfalls zur Verfügung, um für noch mehr Farbe auf deinem Kaffeetisch zu sorgen. Nektarinen sind übrigens nicht wie oft vermutet eine Kreuzung aus Pflaumen und Pfirsichen sondern eine haarlose Variante des Pfirsichs.

Zurück zum Blog