Eine Deluxe-Kreation aus zweierlei Chia-Puddings
Chia-Pudding ist besonders in veganen Kreisen keine Neuheit mehr. Wir haben jedoch versucht mit unserer köstlichen Schichtkreation aus einer Erdnussschicht und einer herrlichen Kakaobasis, verziert mit Bananenscheiben ein besonders leckeres Rezept für dich zu entwickeln. Getoppt haben wir den Chia-Pudding mit noch mehr Erdnussmus, groben Splittern von unserer herben Edelbitter und Erdnüssen.
Doch wie werden die kleinen Chiasamen zu Chia-Pudding?
Sobald die Samen mit Flüssigkeit – in unserem Fall Pflanzendrink – vermischt werden, quillt die schleimbildende Polysaccharidschicht auf und sorgt so für die puddingartige Konsistenz. Auch die heimischen Leinsamen verfügen über diese Schicht – dort liegt sie innen, bei den Chiasamen befindet sie sich außen. So oder so, sorgen diese weitestgehend unverdaulichen und quellenden Ballaststoffe für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und fördern die Verdauung.
Geschichteter Chia-Pudding mit Erdnussmus und Banane
Zutaten für zwei Gläser
Schoko-Chia-Pudding
- 250 ml Pflanzendrink
- 4 EL Chiasamen
- 1 EL Kakaopulver
- optional 1 TL Dattelpaste
Erdnussmus-Chia-Pudding
- 250 ml Pflanzendrink
- 4 EL Chiasamen
- 4 EL Erdnussmus
- optional 1 TL Dattelpaste
Dekoration
- 1 Banane
- etwa 2 EL Erdnussmus
- 25 g Dattel Schokolade, Edelbitter 80 %
- ein paar ungesalzene Erdnüsse
Zubereitung:
1. Für den Schokopudding, Kakaopulver mit etwas Pflanzenmilch anrühren. Den restlichen Drink sowie Dattelpaste und Chiasamen zugeben.
2. Fünf Minuten ziehen lassen und erneut rühren bis alle Klümpchen verschwunden sind. Zudecken und über Nacht kalt stellen.
3. Für den Erdnusspudding in einem weiteren Gefäß das Erdnussmus mit etwas Pflanzenmilch anrühren, den restlichen Drink sowie Dattelpaste und Chiasamen zugeben.
4. Fünf Minuten ziehen lassen und erneut rühren bis alle Klümpchen verschwunden sind. Zudecken und über Nacht kalt stellen.
5. Am nächsten Tag, in jedes der zwei Gläser etwas weniger als die Hälfte des Schokopuddings füllen. Eine Banane in Scheiben schneiden und ringsum am Glasinneren verteilen. Nun mit je der Hälfte des Erdnusspuddings auffüllen.
6. Den Rest des Schokopuddings auf die beiden Gläser verteilen mit Erdnussmus und den restlichen Bananenscheiben garnieren, Schokolade grob hacken und zusammen mit den Erdnüssen auf dem Pudding verteilen – Genießen!
Chiasamen kannst du auch zum Backen verwenden – zum Beispiel für schnelle Müslitaler. Diese köstliche, aber crunchige Kreation mit Chiasamen und Erdnussbutter findest du auf unserem Blog.