Veganes Schichtdessert mit Dattel Schokolade
Share
In diesem Beitrag findest du drei unkomplizierte Schichtdesserts, die zeigen, wie vielseitig süßer Genuss ganz ohne raffinierten Zucker sein kann. Alle Rezepte sind vegan, schnell zubereitet und lassen sich flexibel anpassen – egal, ob du etwas Fruchtiges, Cremiges oder einen Klassiker in moderner Interpretation suchst. Die Desserts eignen sich perfekt für besondere Anlässe, gemütliche Abende oder als einfache, hübsch angerichtete Alternative zu klassischen Kuchen. Lass dich inspirieren und entdecke neue, leichte Ideen zum Löffeln und Genießen.
Schokobiskuit-Himbeer-Schichtdessert
Dieses vegane Schichtdessert ist die perfekte Mischung aus Schoko-Biskuit, cremiger Vanille-Joghurt-Creme und fruchtigen Himbeeren.
Schicht für Schicht entsteht ein festlicher Genuss, der nicht nur lecker aussieht, sondern auch noch ohne raffinierten Zucker auskommt. Ideal, um jeden Moment im Jahr stilvoll zu genießen und sich einen Genussmoment zu gönnen.
Zutaten für vier Gläser:
Schoko-Biskuit
- 240 ml warmes Wasser
- 160 g Dinkelmehl oder glutenfreies Mehl
- 100 g Dattelsüße
- 80 ml Pflanzenöl
- 60 ml Pflanzenmilch
- 40 g Kakaopulver
- 1 EL Apfelessig
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Creme
- veganer Joghurtersatz
- vegane Frischecreme
- etwas Vanille
- optional Dattelsüße
Fruchtschicht
- TK Himbeeren
Topping
Zu einem fruchtig-schokoladigen Dessert passt unsere Sorte Himbeere 57 % wie gemacht. Die feine, natürliche Himbeernote verleiht der Schokolade eine leichte Säure und Fruchtigkeit, die sich wunderbar mit cremigen Schichten und süßen Komponenten verbindet. Statt zu überdecken, ergänzt sie die Aromen harmonisch und sorgt für einen frischen, eleganten Abschluss. Ein kleines Extra, das aus einem leckeren Nachtisch einen besonderen Genussmoment macht.
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
2. Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel geben, dann Dattelsüße und eine Prise Salz hinzufügen und alles mit einem Schneebesen gut vermischen.
3. Wasser, Pflanzendrink, Pflanzenöl und Apfelessig in einem Messbecher verrühren und anschließend zur Mehlmischung geben. Alles vorsichtig nur so lange rühren, bis sich die Zutaten gerade verbunden haben – der Teig ist bewusst sehr flüssig.
4. Den Teig auf das vorbereitete Blech geben und vorsichtig ein paar Mal leicht anheben und wieder auf die Arbeitsfläche fallen lassen, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt und größere Luftblasen entweichen können. Für etwa 20 Minuten backen, bis ein Zahnstocher sauber herauskommt. Anschließend abkühlen lassen.
5. Die Zutaten für die Creme vermischen. Die Himbeeren in einem Topf erwärmen, mit einer Gabel zerdrücken und abkühlen lassen.
6. Mit deinem Glas 8 Kreise aus dem Teig ausstechen und alles nacheinander in die Gläser schichten. Mit gehackter Dattel Schokolade verfeinern. Kühlstellen und für etwa eine Stunde ziehen lassen.
Kokos-Heidelbeer-Schichtdessert
Schicht für Schicht ein Hochgenuss!
Geschichtete Desserts im Glas sind immer wieder eine Köstlichkeit die sehr hübsch anzuschauen ist. In diesem verführerischen Rezept kombinieren wir unsere Dattel Schokolade mit Kokos, gepufftem Amaranth und herrlich violetten Heidelbeeren.
Die rotvioletten Pflanzenfarbstoffe werden Anthocyane genannt, und wirken als Radikalfänger.
Heidelbeeren stärken außerdem das Immunsystem, wirken antibakteriell, antiviral und antimykotisch und fördern die Wundheilung. Und dabei ist es ihr ganz egal ob sie nun Besing, Blaubeere, Mollbeere, Moosbeere oder Heubeere genannt wird...
Zutaten für ein Glas:
- 100 g Kokosjoghurt
- 50 g Heidelbeeren
- 10 g Kokosraspeln
- 10 g gepuffter Amaranth
- 10 g Dattel Schokolade, Dunkle Mandel 68 %
- 2 EL Dattelsirup
- ¼ TL Kardamom
- ¼ TL Vanillemark
Zubereitung:
1. Den Kokosjoghurt mit den Kokosraspeln, Vanillemark und 1 EL Dattelsirup vermischen.
2. Die Heidelbeeren mit 1 EL Dattelsirup und etwas Kardamom in einem kleinen Topf 5 Minuten erwärmen.
3. Die Hälfte des Kokosjoghurts in ein Glas geben. Darauf die Hälfte der Heidelbeeren verteilen. Darüber die Hälfte des Amaranths geben. Nun wieder Kokosjoghurt, Heidelbeeren und Amaranth schichten.
4. Das Schichtdessert mit gehackter MAKRi-Schokolade und ein paar frischen Heidelbeeren garnieren und genießen!
Country Schichtdessert
Erinnerungswürdig!
Erinnerungen aus der Kindheit oder einer Vergangenheit in der Ernährung vielleicht in deinem Leben noch nicht so eine große Rolle gespielt hat, haben immer ihre Berechtigung. An manche Geschmackskombinationen sind einfach bestimmte Emotionen oder Gedanken an einen bestimmten Menschen geknüpft, die positive Gefühle in uns auslösen.
Und wie ihr ja bereits von unserer Schokolade wisst, gibt es immer eine Option für eine gesündere Umsetzung!
Kennt ihr noch die Kombination aus gepufftem Getreide, weißer Masse und Schokolade?
Wir haben sie in einem geschichteten Nachtisch für euch kombiniert.
Zutaten für zwei Gläser:
- 300 g pflanzlicher Joghurt
- 6 EL Dinkel gepufft
- 40 g Dattel Schokolade, Natur 59 %
- 1 TL Kakaopulver
- 1 TL Reissirup
Zubereitung:
1. Stelle 60 g Joghurt beiseite. Verteile den restlichen Joghurt in beide Gläser und gebe je 3 EL gepufften Dinkel oben drauf.
2. Schmilz die Schokolade und mische 1/3 mit dem übrigen Joghurt, Kakaopulver sowie dem Reissirup. Gebe die Schoko Joghurtcreme in die Gläser und toppe das Ganze mit der restlichen Schokolade.
3. Stelle die Gläser in den Kühlschrank, bis die Schokolade fest geworden ist.
Wir wünschen dir viele tollte Dessert-Momente mit unsern Nachtischideen.
Auf unserem Blog findest du auch weitere leckere und vegane Nachspeisen. Beispielsweise unser veganes Tiramisu oder unsere Puddinggläschen.