Der Sommer ist da – und was gäbe es köstlicheres als einen erfrischenden selbstgemachten Snack, wie diese leckeren Eispralinen! Hier vereint sich eine fruchtige Komponente und knackige Dattel Schokolade zu einer eiskalten Leckerei aus dem Tiefkühler – eine verführerische Erfrischung in zwei Varianten.
Aller guten Dinge sind drei!
Diese Redewendung ist wie gemacht für MAKRi, denn unsere Schokolade braucht nur drei ausgewählte Zutaten um für natürlichen Schokoladengenuss mit gutem Gewissen zu sorgen.
Auch dieses tolle Rezept benötigt nur drei Zutaten um beim Reinbeißen ein zufriedenes Lächeln zu zaubern. Weniger ist halt doch manchmal mehr.
Probiere es doch mal aus und überzeuge dich selbst von der Wirkung dieser leckeren Eispralinen.

Eispralinen mit Banane und Erdnussbutter
Zutaten für eine Portion:
- Banane
- Erdnussbutter
- Dattel Schokolade, Natur 59 %
Zubereitung:
1. Schneide die Banane in dünne Scheiben. Bestreiche eine Scheibe mit ½ TL Erdnussbutter und lege eine zweite Scheibe oben drauf.
2. Friere die Bananen-Sandwiches mindestens 1 Stunde ein.
3. Schmilz die Schokolade und umhülle die Pralinen.
Tropisch, fruchtig und erfrischend
Bei unserer zweiten Rezeptinspiration hat Judith fruchtigen veganen Mango-Joghurt und tropisches Mus aus Passionsfrucht als geschichtete Füllung in einem knackigen Dattel Schokoladen-Mantel kombiniert. Eine kleine und absolut köstliche Reise in südliche Gefilde!

Eispralinen mit Joghurt und Passionsfrucht
Zutaten für 12 bis 15 Pralinen:
- 85 g Dattel Schokolade, Natur 59 %
- 85 g Dattel Schokolade, Dunkel 72 %
- 1 Passionsfrucht
- 50 g pflanzliche Joghurtalternative (Mango, ungesüßt)
Zubereitung:
1. Beide Sorten Dattel Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über einem Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen. Gut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
2. Eine Silikon-Pralinenform oder Eiswürfelform bereitstellen. Etwa die Hälfte der geschmolzenen Schokolade mit einem Löffel in die Mulden geben und durch Schwenken oder mit einem Pinsel an den Rändern hochstreichen. Etwa 10 Minuten ins Gefrierfach stellen, damit die Hülle fest wird.
3. Das Fruchtfleisch der Passionsfrucht auslöffeln und mit der Mango-Joghurtalternative verrühren. Die Mischung sollte cremig, aber nicht zu flüssig sein.
4. Die gekühlten Schokoladenhüllen aus dem Gefrierfach nehmen und die Mango-Passionsfrucht-Creme in die Mulden füllen. Etwa zu ¾ voll machen, damit noch Platz für den Schokoladenboden bleibt.
5. Die restliche geschmolzene Schokolade über die Füllung geben, sodass die Pralinen vollständig bedeckt sind. Die Oberfläche glatt streichen.
6. Die gefüllte Form für mindestens 2 bis 3 Stunden – am besten aber über Nacht – ins Gefrierfach geben.
7. Die Pralinen kurz vor dem Servieren aus der Form lösen und eiskalt genießen!

Eis kann man nie genug haben!
Im Sommer gibt es nichts besseres als Eis! Auf unserem Blog haben wir vielfältige erfrischende Rezeptvarianten für dich hinterlegt. Schau dich einmal bei unseren leckeren Ideen um und finde deine Lieblingskreation.