Tahini Karamell Riegel

Hast du schon Tahini für dich entdeckt?

In der Backstube und in der kalten Zubereitungsküche im süßen Sektor haben Nussmuse oft einen festen Platz in vielen veganen Rezepten.

 

Ein cremiger Kandidat, der hier häufig noch eine Randerscheinung ist, ist die Sesampaste auch bekannt als Tahini. Das nussig, markant schmeckende Mus aus Sesamsamen bringt einen ganz eigenen großartigen Geschmack in süße Rezepte. Wir heißen es in diesen schokoladigen Riegeln herzlich willkommen.

 

Noch mehr innere Werte und ein interessantes Äußeres

Übrigens gibt es neben den bekannten goldgelben Sesamsamen auch schwarzen Sesam. Der dunkle Verwandte stellt die Urform des Sesams dar und bringt einen noch höheren Nährstoffgehalt mit. Er wird auch im kosmetischen und medizinischen Kontext verwendet. Für deine Rezeptkreationen mit Tahini kann der schwarze Sesam eine besondere und außergewöhnliche farbliche Varianz ins Spiel bringen.

 

Hat Tahini bereits einen festen Platz in deiner Küche, oder heißt es für dich ganz neu „Sesampaste öffne dich!“?

Tahini Karamell Bars mit Schokoschicht

Tahini-Karamell-Riegel

Zutaten für 6 Riegel:

Riegelmasse

  • 100 g Hafermehl
  • 50 g neutrales Proteinpulver (oder Hafermehl)
  • 60 g flüssiges Tahini
  • 60 g Dattelmus
  • 1/4 TL Vanillemark
  • 1 Prise Salz


Schokoladenschicht

Zubereitung:

1. Alle Zutaten bis auf die Schokolade vermischen und in eine, mit Backpapier ausgelegte, Backform geben und fest andrücken.
 

2. Die Form für 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen.

3. Die Schokolade schmelzen und die Riegel damit bedecken. Nochmals 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen und die Riegel zurecht schneiden.


Wir wünschen dir viel Genuss mit diesen leckeren Sesamriegeln!

Zurück zum Blog