Schokoladen-Käsekuchen

Sag mal Cheeeeese…cake!

Mit diesem erfrischenden und sommerlichen No-Bake Rezept wird dir das Lächeln garantiert nicht schwerfallen. Denn unser Schokoladen-Käsekuchen benötigt nur wenige Zutaten, ist ganz fix zubereitet und angenehm cremig. Zudem bringen die Haferflocken viele positive Eigenschaften mit sich, sodass der Käsekuchen nicht nur super schmeckt, sondern gleichzeitig sehr gesund ist.

 

Haferflocken sind nämlich ein Vollkornprodukt, womit sie neben den Randschichten auch den Keimling des Haferkorns beinhalten. Ihre hohe Nährstoffdichte versorgt den Körper dabei mit einer extra Portion Ballaststoffe und Vitamine, aber auch mit Mineralstoffen wie Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink.

 

Gleichzeitig können Haferflocken sich positiv auf Magen-Darm-Probleme auswirken, den Cholesterinspiegel senken und das Sättigungsgefühl verstärken. Sie enthalten viele Antioxidantien und Polyphenole, welche den Blutdruck reduzieren und stabilisieren können. Auch das Protein-Fett-Verhältnis macht die Haferflocken zu einem wahren Superfood. Im Vergleich zu anderen Getreidesorten enthalten diese einen recht hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen und vergleichsweise wenig Fett und bieten somit eine optimale Zusammensetzung.

 

Bei so vielen Vorteilen ist das Nachzaubern dieses No-Bake Käsekuchens quasi ein „Muss“ in der Sommerzeit und das Schlemmen danach sowieso! Dem spontanen Naschen mit gutem Gewissen steht also nichts mehr im Weg…

Schokoladen-Käsekuchen mit Haferflockenboden

Schokoladen-Käsekuchen

Zutaten für eine Portion:

Für den Boden

  • ½ Banane
  • 40 g Haferflocken

Für die Cheesecake-Creme

  • 150 g Kokosjoghurt
  • 1 EL Kakaopulver
  • Optional Süße nach Wahl z. B. Dattelsüße

Für das Topping

Zubereitung:

1. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit den Haferflocken vermischen. Die Masse in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte, Form geben und andrücken.
 

2. Den Joghurt mit Kakaopulver und optional etwas Süße nach Wahl mischen und auf dem Boden verteilen. Den Käsekuchen für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

3. Mit Schokolade und Erdbeeren verzieren und genießen! 


Tipp: Der Schokoladen-Käsekuchen eignet sich auch perfekt zum Vorbereiten für das Frühstück am nächsten Morgen.


Wir wünschen dir einen schokoladigen und erfrischenden Genuss!

Zurück zum Blog