Schoko-Trüffel

In diesem Blogartikel dreht sich alles um köstliche, vegane Schoko-Trüffel. Ob leuchtend orange in einer Herbst-Variante mit Kürbis oder nussig-schokoladig für die Weihnachtszeit aufgehübscht – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Nuss-Nougat-Trüffel im Rentier-Outfit

Im Grunde bestehen diese süßen Trüffel mit Geweih, abgesehen von ihrer Deko aus Haselnüssen und Schokolade. Die Basis bildet eine Masse aus gemahlenen Haselnüssen und unserer cremigen Dattello. Die geformten Kugeln stellen wir ins Gefrierfach und werfen sie danach ganz schamlos in geschmolzene Nougat-Schokolade. Damit die Trüffel nicht nur lecker schmecken, sondern auch noch großartig aussehen verzieren wir sie abschließend noch mit einer Cranberry-Nase und zwei Brezelhälften als Geweih. Ob die kleinen Rentieren auch die Geschenke bringen, wissen wir nicht – genug Power dafür haben sie jedenfalls!

Nuss nougat-Trüffel in einer süßen Rentieroptik. Das Geweih besteht aus zwei halben Salzbrezeln und die Nase aus einer getrockneten Cranberry.

Zutaten für 10 Stück:

Zubereitung:

1. Gemahlene Haselnüsse und Dattello vermengen bis eine gut formbare Masse entsteht und daraus 10 kleine Kugeln formen.


2. Kugeln für eine Stunde ins Gefrierfach stellen. Währenddessen die Salzbrezeln vorsichtig mit einem Messer halbieren.


3. Nougat Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die gekühlten Kugeln damit ummanteln.


4. Je eine Cranberrry als Nase in die noch feuchte Schokolade drücken und die Salzbrezelhälften als Geweih in die Trüffel drücken.

Kürbis-Trüffel im Schokoladenmantel

Schoko Kürbis Trüffel

Zutaten für 9 Stück:

  • 100 g Dattel Schokolade
  • 100 g Kürbispüree
  • 50 g Hafermehl
  • 30 g Mandelmehl oder Vanille-Proteinpulver
  • 1 EL Cashewmus
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

1. Alle Zutaten, außer der Schokolade, zu einem Teig verkneten.


2. Mit angefeuchteten Händen 9 Kugeln formen und diese für 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen.


3. Die Schokolade schmelzen und die Kugeln damit ummanteln.


4. Die Trüffel direkt genießen oder in einer luftdichten Box im Kühlschrank 5 bis 7 Tage aufbewahren.

Schoko-Nuss-Trüffel

Eintauchen in puren Genuss: Unsere Schoko-Nuss-Trüffel verführen mit einem zarten Überzug aus feinster Schokolade und köstlichen Nüssen. Diese kleinen Geschmackswunder vereinen den intensiven Geschmack von Schokolade mit der knackigen Textur von Nüssen zu einem unvergleichlichen Genusserlebnis. Ob als süße Belohnung für zwischendurch oder als delikates Geschenk  die Schoko Nuss Trüffel sind ein wahres Fest für die Sinne. 

Tauche ein in die Welt der Genüsse und entdecke, wie diese kleinen Kugeln handwerkliche Perfektion und höchsten Geschmack miteinander verbinden. Verwöhne deine Sinne und gönne dir eine Auszeit mit unseren unwiderstehlichen Schoko-Nuss-Trüffeln

Schoko Nuss Trüffel

Zutaten:


Dekoration

  • 1 Handvoll gehackter Haselnüsse

Zubereitung:

1. Die 60 g Haselnüsse in einem Mixer zerkleinern.

2. Datteln, Kakaopulver, Haselnussmus und Haferflocken hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. Ist der Teig zu krümelig, einfach 1 EL Wasser hinzufügen, so dass man kleine Bällchen formen kann.

3. Mit einem Teelöffel den Teig herauslöffeln und mit den Händen zu einer Kugel formen. Die Kugel mit dem Handballen flach drücken und eine ganze Haselnuss in die Mitte drücken und mit dem restlichen Teig bedecken.

Der Teig sollte für etwa 15 Kügelchen reichen.

4. Die gehackten Haselnüsse auf einem Teller verteilen und die geformten Kugeln darin wälzen und leicht andrücken.

5. Währenddessen die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Trüffel darin eintauchen. Abtropfen lassen und anschließend auf ein Gitter legen und auskühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!

Zurück zum Blog