In diesem Beitrag findest du eine optisch ganz besondere Variante des klassischen Karottenkuchens. Der Teig wird in kleine Muffinförmchen aufgeteilt und mit einer Karotte aus mit Kurkuma gefärbter veganer Schlagcreme dekoriert.

Fröhliche Farben, Funktion und Frühlingsfreude
Auf dem Wochenmarkt und im Bioladen sind meist Karotten in allen Farben. Rot, gelb, lila und natürlich in klassischem Orange erhältlich. Um diese tolle Farbe auch in dein Gebäck zu bringen, schnapp dir 100 g Karotten in leuchtendem Orange und verarbeite sie in diesen tollen Muffins!
Den klassischen, saftigen Rüblikuchen kennst du sicher bereits. Um noch etwas mehr Pep in das Rezept zu bringen, hat Judith den Teig mit gehackter Schokolade verfeinert und ihn zum Backen in Muffinförmchen aufgeteilt. Nach dem Abkühlen, wird aus der Oberfläche der Muffins eine „Garten-ähnliche“ Oberfläche gezaubert und eine vegane Schlagcreme-Möhre „eingepflanzt“. Mit einem kleinen Zweig glatter Petersilie wird das optische Ebenbild einer Möhre perfekt und die kleinen Erdberge sind fast zu schade zum Essen. Am Ende überwiegt aber doch der Schokoladenhunger.
Die Muffins bringen neben ihres absolut niedlichen Erscheinungsbildes mit der geraspelten Karotte im Teig auch die Vitamine A und C, sowie B-Vitamine und die Mineralstoffe Kalium, Natrium und Magnesium mit. Eine absolute Übermacht beim gemeinsamen Frühlingsfest also. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zubereiten dieses schönen Rezeptes und natürlich viel Genuss beim Vernaschen!
Das schokoladige Etwas
Bei allem Gemüse darf in einem MAKRi-Gebäckstück natürlich auch die Schokolade nicht fehlen. Judith hat sich hier neben den eingebackenen Stückchen der Sorte Haselnuss, 56 % für eine Glasur mit unserem Klassiker Natur mit 59 % Kakaoanteil entschieden. Die Sorte Natur war die erste in unserem Sortiment und ist zeitlos und für alle Kreationen bestens geeignet.
Sie ist auch die Basis für unsere beliebten Schoko-Drops und unsere saisonalen und limitierten Hohlfiguren.

Schoko-Karottenkuchen-Muffins
Zutaten für etwa 10 Muffins:
Muffin-Teig:
200 g Pflanzendrink
200 g pflanzliche Joghurtalternative
180 g Dattelsüße
170 g Dinkelmehl
100 g Karotten
90 g Vollkornmehl
60 g geschmacksneutrales Öl
50 g gehackte Dattel Schokolade, Haselnuss 56 %
50 g gemahlene Mandeln
50 g gemahlene Haselnüsse
30 g Speisestärke
30 g Backkakao
1½ TL Backpulver
1 TL Zimt
½ TL Natron
½ TL Orangenabrieb
Sahnecreme und Topping:
2 Becher vegane Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 – 2 TL Kurkuma
glatte Petersilie
Zubereitung:
1. Muffinförmchen einfetten oder mit Muffinpapier auslegen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Dinkelmehl, Vollkornmehl, gemahlene Mandeln, gemahlene Haselnüsse, Dattelsüße, Speisestärke, Backkakao, Backpulver, Natron, Zimt und Orangenabrieb in einer großen Schüssel gut vermischen. Die Dattel Schokolade (Haselnuss, 56 %) in kleine Stückchen hacken und ebenfalls unterrühren.
3. Die Karotten fein reiben und beiseitestellen. In einer separaten Schüssel Pflanzendrink, pflanzliche Joghurtalternative und Öl verrühren. Die geriebenen Karotten unterheben.
4. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren (achte darauf, dass du deinen Teig nur langsam und kurz verrührst, da der Teig später sonst zu fest in der Konsistenz wird).
5. Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
6. Nach dem Abkühlen die Mitte der Muffins vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen. Die herausgelösten Krümel beiseite stellen.
7. Die Dattel Schokolade (Natur, 59 %) über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend die Ränder der Muffins um das ausgehölte Loch mit Schokolade bestreichen. Dann die zerkrümelten Muffinreste darauf verteilen und leicht andrücken, sodass eine „erdige“ Optik entsteht.
8. Die vegane Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mit Kurkuma einfärben, bis eine orangefarbene Sahnecreme entsteht. Mithilfe eines Spritzbeutels eine Möhre in das Loch spritzen und zum Schluss mit einem Zweig Petersilie verzieren.

Lieber mit Möhrchen …
Der Frühling ist da, die Sonne strahlt und du findest dein Gebäck sollte es auch tun? Die Karotte ist eine der tollsten Zutaten um Gebäck und andere leckere Kreationen fürs Frühstück oder zwischendurch in einem herrlichen Orange erstrahlen zu lassen. Auf unserem Blog findest du einen kleinen Rüblikuchen, Karotten-Cupcakes, rohen Carrot Cake Energy Balls oder saftigen rohen Schnitten oder Overnight Oats mit Möhren, alles was du für dein Karottenglück brauchst. Für jeden Anlass, für jede Tageszeit und jeden Geschmack ist das Richtige dabei.