Eckige Köstlichkeit!
Die Nussecken, auch als Dreieckskuchen bekannt, haben ihren Ursprung in der deutschen Backtradition. Diese süße Leckerei ist eine beliebte Spezialität, besonders in der Weihnachtszeit. Die genaue Herkunftsgeschichte der Nussecken ist jedoch nicht eindeutig dokumentiert.
Generell sind Nussecken eine Art Plätzchen oder Gebäck, bestehend aus einem Mürbeteigboden, in der herkömmlichen Variante mit einer Schicht Aprikosenmarmelade und einer großzügigen Füllung aus gehackten Nüssen, oft Mandeln oder Walnüssen. Die Ecken werden dann in der Regel mit einer Schokoladenglasur überzogen.
Obwohl die genaue Entstehungsgeschichte unklar ist, sind Nussecken seit vielen Jahren fester Bestandteil der deutschen Backtradition. Sie werden häufig selbst gebacken, finden sich aber auch in vielen Bäckereien und Konditoreien als beliebte Leckerei.
Unser Nusseckenrezept, nimmt bei der Zubereitung zwar etwas Zeit in Anspruch, jedoch ist es sehr simpel umzusetzen. Um das Ganze komplett frei von raffinierten Zucker zu halten, empfehlen wir natürlich die Ecken in unsere Dattel Schokolade zu tauchen.
Also los geht's!
Nussecken mit Schokolade
Zutaten für 8 bis 10 Stück:
Boden
- 50g Apfelmark
- 40g Haferflocken
- 30g Mandelmehl
- 30g Kokosöl
- 20g Dinkelmehl
Nussschicht
- 60 g Datteln
- 50 g Apfelmark
- 25 g Mandeln
- 25 g Walnüsse
- 25 g Haselnüsse
- 15 g geschälte Hanfsamen
- 1 Prise Salz
Schokoecke
- Dattel Schokolade, Dunkel 72 %
- Mandelmus nach Belieben
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Haferflocken in einem Mixer zu Mehl verarbeiten. Das Kokosöl schmelzen und alle Zutaten für den Boden zu einem Teig verarbeiten.
3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (etwa 20 × 30 cm) geben. Anschließend fest andrücken und für 20 Minuten backen.
4. Währenddessen die Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse und Datteln im Mixer vermischen. Es können gerne kleine Stückchen übrig bleiben. Alle weiteren Zutaten für die Nussschicht hinzufügen und vermischen. Anschließend auf den vorgebackenen Boden verteilen und für weitere 20 Minuten backen.
6. Die Nussecken in Form schneiden und vollständig auskühlen lassen. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Abschließend die beiden spitzen Ecken der Gebäckstücke in geschmolzene Schokolade tauchen und zum Servieren mit etwas Mandelmus verfeinern.
TIPP Nussecken eignen sich ideal zum Vorbereiten, da man sie in einer luftdicht verschlossenen Dose problemlos eine Woche lang aufbewahren kann.