In diesem Blogbeitrag wartet ein echtes Keks-Highlight auf dich: Diese kleinen Leckereien schmecken nicht nur himmlisch, sondern sehen auch noch richtig gut aus. Perfekt als feine Begleitung zu Kaffee oder Tee – oder einfach zum Wegnaschen zwischendurch.
Kaffeekekse mal ganz im wörtlichen Sinne
Denn diese kleinen Leckereien schmecken nicht nur schokoladig mit einem Hauch von Kaffeearoma, sondern sehen auch noch aus wie Kaffeebohnen. Daher eigenen sie sich auch perfekt als Nascherei zu einer heißen Tasse Kaffee oder Tee. Auch wenn die Bohnen von Kakao und Kaffee nicht unterschiedlicher aussehen und schmecken könnten, so passen sie, wenn man sie miteinander kombiniert doch einfach perfekt zusammen!
Und so zauberst du leckere Kaffeebohnenkekse:

Kaffeebohnenkekse
Zutaten für 20 Stück:
- 60 g Dinkelmehl
- 37 g veganer Butterersatz
- 33 g Dattelsüße
- 13 g Stärke
- 6 g Kakaopulver
- 5 g heißes Wasser
- 3 g Instant-Kaffeepulver
- ½ EL Apfelessig
- ½ TL Natron
Zubereitung:
1. Veganen Butterersatz schmelzen, kurz abkühlen lassen und zusammen mit der Dattelsüße in einer Küchenmaschine cremig rühren.
2. Das Kaffeepulver im heißen Wasser auflösen und gemeinsam mit Apfelessig und Natron zur Masse geben. Anschließend Dinkelmehl, Stärke und Kakaopulver hinzufügen und alles zu einem glatten Teig vermixen.
3. Aus dem Teig etwa 20 kleine Kugeln formen, leicht oval drücken und mit einem Zahnstocher eine Rille wie bei einer Kaffeebohne ziehen. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft ca. 12 Minuten backen.
4. Herausnehmen, vollständig auskühlen lassen – und genießen!