Feuerbälle mit Kakao und Chili

Ein feuriges Rezept für Energiekugeln mit Kakao, Datteln und Chili – vegan, zuckerfrei und ganz ohne Backen! Wenn einem da mit der extra Portion Schärfe nicht warm ums Herz wird …

Gute Kumpels


Für die Kombination mit Chili eignen sich die dunkleren Sorten besonders gut! Um unserer Kreation den besonderen Schliff zu verpassen, haben wir uns für unsere Sorte mit Mandelstückchen und 68 % Kakao entschieden.


Alles Gute wärmt von innen!


Wusstest du, dass die Maya bereits 600 v. Chr. Chili mit Kakao kombinierten? Was schon damals heißbegehrt war, schmeckt auch heute immer noch hervorragend. Daher haben wir ein feuriges Rezept für dich vorbereitet, welches diese lang erprobte süß-scharfe Fusion wieder aufleben lässt. 

Scharf macht glücklich


Auch dein Körper freut sich über die scharfe Abwechslung. Die Schärfe im Chili kommt aus dem enthaltenen Capsaicin. Es wirkt auch unterschiedlichste Weise. Da Schärfe keine Geschmacksart, wie salzig, süß, bitter, sauer oder umami ist, sondern eine Schmerzreaktion, werden Endorphine ausgeschüttet. Deshalb sagt man Chili nach, dass es glücklich macht. Capsaicin steigert zudem die Magensäuresekretion und regt die Magenmotorik an, wodurch die Verdauung angekurbelt wird. Durch die erhöhte Magensäureproduktion können besonders fettreiche Speisen besser verdaut werden. Der Speichelfluss wird durch das scharfe Essen angeregt, was sich wiederum positiv auf die Zahngesundheit auswirken kann. Capsaicin erweitert die Blutgefäße und verbessert so die Durchblutung, auch in den Schleimhäuten. Was dazu führt, dass das Geschmacksempfinden intensiver wird.


Kurz zusammengefasst: Dir wird beim Verzehr unserer Energy Balls mit Schokolade und Chili unheimlich warm ums Herz!


Probierst du unsere Chili-Schokoladen Kombination aus?

Kakao-Chili-Balls mit Schokodrizzle

Chili-Kakao-Feuerbälle

Zutaten für etwa 20 Kugeln:

Ball-Masse
  • 150 g Mandeln
  • 150 g Datteln
  • 3 – 4 EL Kakao
  • 2 – 3 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zimt
  • ½ – 1 TL Chilipulver oder Cayennepfeffer
  • 2 Messerspitzen Kardamom
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille

Topping

Zubereitung:

1. Mandeln über Nacht einweichen. Wenn es sich nicht um ganz weiche Datteln handelt, diese am besten auch über Nacht einweichen.


2. Das Wasser abgießen und die Datteln und Mandeln abspülen.


3. 
Beides zusammen mit dem Zitronensaft in einen Mixer geben und zu einer feinen Masse pürieren. Den Kakao und die Gewürze zugeben. Beim Chili- oder Cayennepulver ggf. etwas herantasten, damit die Feuerbälle nicht zu scharf werden.


4. 
Wenn alles gut vermengt ist, mit den Händen kleine Kugeln formen und in einem kleinen Schälchen mit Kakaopulver wälzen. Möglicherweise danach nochmals mit den Händen nachrollen, dann ist die Oberfläche nicht ganz so pulverig.


5. 
Die Chili-Kugeln in den Kühlschrank stellen. Wenn du einen Teil davon mit Dattel Schokolade verzieren möchtest, die gewünschte Sorte und  Menge (wir haben etwa 40 g Dunkle Mandel verwendet) über dem Wasserbad schmelzen und die gekühlten Feuerbälle besprenkeln oder mit einer Seite eintauchen.

Herzhaft, scharf und schokoladig?


Hast du Lust auch mal ein herzhaftes Gericht mit Schokolade auszuprobieren? Dann ist dieses Rezept für würziges Chili sin Carne mit Grünkern und weißen Bohnen ganz sicher eine tolle Idee für dich.


Ob süß oder herzhaft – wir wünschen dir viel Genuss mit deiner Lieblingskreation!

Zurück zum Blog