Dreikönigs Schokobrötchen

Wir suchen einen König oder eine Königin! 

Das Dreikönigsgebäck wird traditionell am 6. Januar, dem Festtag der heiligen drei Könige, gebacken. Mit seiner Hilfe wir der Bohnenkönig oder die Bohnenkönigin gefunden. 1561 wird der Brauch, am 06.01. eine Bohne, Nuss oder Münze in ein Gebäck einzubacken, erstmals in einer Schrift von Johannes Böhm erwähnt. Wer an diesem Tag in seinem Königskuchen also auf eines dieser Dinge stößt, wird einen Tag lang für den König gehalten. 

Auch wir haben diesen Brauch für dich umgesetzt und ein leckeres Dreikönigs-Schokobrötchen-Rezept vorbereitet. Vergiss aber nicht in eines der Brötchen eine Kaffeebohne oder ähnliches einzubacken.

Schokobrötchen mit Schokodrops

Schokobrötchen

Zutaten für ca. 10 Brötchen:

  • 400 g helles Dinkelmehl
  • 100 g Dattelpaste
  • 250 g Sojamilch oder andere Pflanzenmilch
  • 1 Prise Salz
  • 15 g frische Hefe
  • 80 g MAKRi Schokodrops geviertelt
  • 1 Kaffeebohne oder Mandel

Zubereitung:

1. Erwärme die Pflanzenmilch und löse die Hefe darin auf. Gib die restlichen Zutaten, bis auf die Schokostücke, hinzu und knete alles zu einem homogenen Teig. 

2. Lasse den Teig für ca. 2–4 Stunden an einem warmen Ort gehen. Gib nach etwa einer Stunde, wenn der Teig abgekühlt ist, die Schokostücke in den Teig und knete sie unter. Anschließend weiter ruhen lassen. 

3. Entnimm etwas Teig und forme ihn zu einer kleinen Kugel. Lege das Brötchen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech und wiederhole dies mit dem restlichen Teig. 

4. 
Pinsel die Brötchen mit etwas Pflanzenmilch ein, lege ein Tuch über die Brötchen und lasse sie erneut für etwa eine halbe Stunde gehen. 

5. Backe die Brötchen bei 180 Grad Umluft für ca. 15–20 Minuten, bis sie goldbraun sind. Mache den Stichtest mit einem Holzstäbchen und backe sie wenn notwendig noch 5 Minuten länger. 


Wir wünschen euch königlichen Genuss und viel Freude beim Suchen!  

Zurück zum Blog